Satellite
Show on map
  • Day 46

    Volle Kontrolle

    January 11, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

    Zwischendurch hatte es getröpfelt an diesem Morgen. Und es macht den Anschein als könnte es bald wieder losgehen. Ich beeile mich mit dem zusammenpacken. Es bleibt trocken. Ich gönne mir ein Frühstück mit Kaffee und Brote auf dem Campingplatz. Die Frau des Besitzers bietet mir einen Platz an Ihrem Tisch vor dem Kamin an. Wir unterhalten uns auf Englisch. Ihr Mann war früher Truckfahrer. Regelmäßig nach Ushuaia. Heute kocht er hier auf dem Campingplatz zumindest in den Ferien. Er kommt mit einem Topf frisch gekochten Regenbogenforelle zu mir. Und wedelt den Duft unter meine Nase. Sieht gut und riecht verdammt gut. Dafür serviert er mir frisch eingelegte Rinderzunge. Laut Übersetzer. Hatte ich noch nie. Aber wenn es das ist dann ist sie gut gemacht. Als ich bezahlen will winkt man ab. Ich bin zum Frühstück eingeladen. Zum Abschied wird herzlich umarmt und ein Foto darf nicht fehlen. Zurück auf die Asphalt-Schotterpiste. Keine 5 Minuten und die Grenze ist erreicht. Die Ausreise geht zügig. Einige Kilometer weiter dann die Einreise. Ich fahre mit Blue an allen vorbei bis zum Gebäude. Migrationsamt. Stempel und weiter. Einfuhrpapiere für Blue. Wohin wollen Sie? Äh, Carretera Austral. Genehmigt. 3. Station Zollerklärung ausfüllen. . Hab nichts anzumelden. Wieder draußen seh ich das Dilemma. Hier wird jeder und alles kontrolliert. Ob Auto, Koffer, Gepäckraum, Fahrräder,... Alles. Volle Kontrolle. Moment, ich habe noch eingepackte Salami und Käse. Selbst ein angebissener Apfel kann teuer werden. Ich will die Sachen entsorgen und frag einen Beamten. Der drückt mir die Sachen wieder in die Hand. Na gut, ab in den Tankrucksack damit. Und es wird eine ganze Menge hier entsorgt. Tut schon weh. Neu einreihen mit Blue und warten. Endlich bin ich dran. Ich drück dem Beamten Zollerklärung, Wurst und Käse in die Hand. Zollerklärung falsch ausgefüllt, Haken falsch gesetzt. Hab ja was anzumelden. Rein ins Gebäude. An allen vorbei und direkt zur Dame mit den Zollerklärungen. Meinen Wackeldackeltreudoofblick aufgesetzt und ich bekomme nebenbei eine neue Zollerklärung zum ausfüllen. Der Zöllner ist zufrieden und kontrolliert nur noch oberflächlich. Die einfolierte Salami kann ich behalten. Ich bin wieder in Chile. Bis auf ein paar Kilometer Asphalt kommt nur noch Schotterpiste die nächsten 90 KM. Der Fulateufu River ist ein bekanntes Rafting und Kayakgebiet. Hier gibt es ein bekanntes Camp direkt am Fluss. Und viele Baustellen. Die Straße wird an vielen Stellen neu gemacht. Ich treffe auf einen Camper aus Argentinien. Sandra, Mariella und Jorge. Eine intensive Unterhaltung ohne Translatorapp. Zum Schluß bekomme ih eine Einladung sollte ich in Ihre Nähe kommen. Zwischendurch eine Tankstelle und WiFi. Ich lese, dass Achim sich die Zeit in einer Brauerei vergnügt hat und zum Friseur war. Da Reise ich 2 Wochen mit Chewbacca an der Seite durch das Land und erfahre erst jetzt, dass unter dem Fell ein Mensch ist. Haha. Eine große Tafel kündigt an, dass ich endlich die Carretera Austral erreich habe. Endlich Asphalt. Es ist zwar schon spät und kühl aber ich fahre noch ein Stück. Bis La Junta. Unterwegs werde ich immer wieder von Auto- oder LKW-Fahrer gegrüßt. Hier gibt es 4 kleine Hinterhofcampingplätze. Letztendlich nehme ich den wo man Zelte sehen kann. Erst jetzt erkennt man, hier sind nur Radfahrer. Es gibt eine Art Gemeinschaftsraum mit Stangenherd und Spüle. Während ich mein Zelt aufbaue hört man laute Stimmen und Gelächter. Rufe durch das Fenster woher ich komme. Und, na klar, als einziger motorisiert und verpönt. Nutzt nichts, rein in die gute Stube und sich vorstellen. Einer spricht Englisch und kommt aus Chile. Einer ist kein Spanier sondern Katalane. Die anderen Brasilianer und Argentinier. Ein bunter Haufen der sich zufällig heute hier getroffen hat. Ich werde in die Runde mit aufgenommen und versteh zwar nix, hab aber meinen Spaß. Es geht ums Essen. Soviel erahne ich und wird mir auf Englisch bestätigt. Zum Abschluß hätt ich gern ein Bild von allen. Die anderen auch und 4 Handies stehen auf dem Fenstersims. Unter lautem Gejohle werden Bilder gemacht. Einer schläft im Aufenthaltsraum und macht das Licht aus. Gute Nacht.Read more