Satellite
Show on map
  • Day 78

    Bis ans Ende der Welt

    February 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

    Heute heißt es wieder einmal früh aufstehen. Wanderschuhe gepackt. Tagesrucksack fertig gemacht und dann mit Blue zum Glaciar Martial. Gute Bedingungen zum wandern. Vorbei an einer alten Seilbahn und über einige kleine Brücken. Die Strecke ist nicht so lang und anstrengend wie am Torres. Nur der Gletscher selber ist nicht mehr erreichbar. Ein junges Pärchen auf dem Rückweg warnt mich vor dem Aufstieg. Es ist gefährlich und ohne klettern nicht machbar. Da ich Biker bin und keine Kletterziege nehme ich die Warnung ernst und genieße hier den Ausblick auf Ushuaia. Auf dem Rückweg fragt mich eine junge Frau wie weit es bis zum See ist. Sorry Mädel, hier gibt es keinen. Der ist am Torres. Man trifft sich immer wieder. Diesmal ist es das Schweizer Pärchen von der 45 Stundenfähre. Fast nicht wiedererkannt. Sie haben noch ein Paar dabei. Es gibt einiges zu erzählen bevor man sich wieder verabschiedet. Nach ca. 4 Stunden ist meine Tour beendet. Es ist Sonntag und fast alle Geschäfte geschlossen. Somit wenig los und gute Gelegenhei die Stadt zu erkunden. Und noch ein Wiedersehen. Toto. Das ging ja schneller als gedacht. Zwischendurch ein Kaffee und dann zum Nationalpark. Vorbei an El Tren. Der Zug am Ende der Welt. Hat jetzt aber Feierabend. Lukas der Lokomotivführer geht gerade nach Hause. Ich fahre weiter. Da es nach siebzehn Uhr ist verzichtet man auf Eintritt. An einem Campingplatz ist es so herrlich schön, dass ich überlege meinen Aufenthalt an diesem Ort zu verlängern. Doch zunächst fahre ich weiter und sehe die Enfield Himalayan wieder mitsamt dem zugehörigen Pärchen. Die beiden kommen aus Ushusia und sie spricht Englisch. Somit steht ein Gespräch unter Bikern nichts im Wege. Zwei Chilenen gesellen sich dazu und interessieren sich für die Motorräder. Wir sind hier am Ende der Ruta 3. Der südlichste befahrbare Punkt. Dieser Moment muss festgehalten werden. Zurück in der Untetkunft öffnet der Besitzer mir die Tür. Und während ich noch auf Blue sitze unterhalten wir uns. Später erhalte ich eine Nachricht von Miriam. Ob ich morgen Abreise. Das Apartment ist noch ein Tag frei. Ich verlängere. Das Wetter ist zu unbeständig.Read more