Satellite
Show on map
  • Day 85

    El Calafate - Perito Moreno

    February 19, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

    Die Nacht war nicht nur kurz, sie war sehr kurz. Auf diesem Parkplatz an der Tankstelle sind Camper erlaubt aber keine Zelte. Um 1.30 Uhr in der Nacht müssen das andere Bikerpärchen und ich die Zelte abbauen. Da hilft kein verhandeln. Angrenzend ist eine Art Neubaugebiet. Häuser im Rohbau. Nicht mal ein Eimer zum draufsetzen. Ich verlasse das Gebiet und ein entgegenkommendes Auto hält mitten auf dem Weg. 3 Türen gehen auf und 2 Polizisten und eine Polizistin stehen vor mir. No hablo espanol. Passport? Komme aus Alemania. Die drei haben kein Bock auf Schreibkram und ich fahr weiter. Ich kenne jetzt das Nachtleben in El Calafate. Aber kein Bushaltehäuschen mit Bank, Refugio oder ähnliches. Oder besetzt von liebestollen Jugendlichen. Es ist Wochenende und Partystimmung. So fahr ich nicht Atemlos durch die Nacht aber ziemlich planlos. Um 6 Uhr öffnet die Tankstelle ihren Fastfoodbereich. Kaffee und Facturas. Waschgelegenheit nutzen und irgendwann ist die Müdigkeit überwunden. Mein geplantes Ziel und ein Hoghlight dieser Reise ist der Nationalpark. 5500 ARG. Peso Eintritt. Eine geschlängelte Strassenführung entlang des Sees. Nur ab und zu eine Haltemöglichkeit. Hier treffe ich auf Radfahrer. Sie wollen ein Foto von Blue und mir. Am Ende ein Riesenparkplatz. Von hier aus fahren Pendelbusse. Paar Minuten später ist das Ziel erreicht. Kilometerlange Gitterrostlaufwege in verschiedenen Höhen führen am Gletscher vorbei. Nie ist man einem Gletscher auf dieser Weise so nah. Ab und zu hört man ein knallen und donnern wenn Eisbrocken brechen. Wie Schrotgewehr knallen und dann wie Sylvesterkrachen. Kleine Stücke fallen ins Wasser. Und ein großes Stück an der Seite. Man sieht ein sich immer grösseren Kreis im Wasser ziehen. Als kleine Stücke aus dem Spalt eines großen Eisblockes, welches ins Wasser zu fallen droht, herausrieseln richten sich alle Kameras in diese Richtung. Aber es passiert nicht. Und ein paar Deutsche die sich über Fußball und HSV an diesem Ort unterhalten. Kaum zu fassen für mich. Das ist wie Entweihung eines heiligen Ortes. Auch Horacio mit Frau und das andere Pärchen vom Cafe Ruta 40 sind hier. Ja der Sohn bekommt Bild Nr. 3 von uns beiden. 🤣. Dieser Gletscher ist ein weiteres absolutes Highlight meiner Reise. Unglaublich und das bei perfektem Wetter. Ich mache mich auf den Rückweg. Natürlich werden die Augenlider schwer wie Bleiklötze. Im Park sind kaum Haltepunkte. Außerhalb ein Picknickplatz mal kurz die Augen zumachen. Bis nach El Calafate sind es ca. 75 KM. Ein verdammt langer Weg um wach bleiben zu müssen. Ich mach mich auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Und werde fündig. Ein fast neuer Campingplatz ausserhalb am Meer gelegen. Nach einigem verhandeln drück ich den Preis von 3000 Pesos die Nacht auf 3500 für 2 Nächte. Zelt aufbauen, duschen und etwas köcheln. Meine Kiwi-Freunde fliegen heute zurück nach Neuseeland. Ein letzter Abschiedsgruß. Und dann endlich schlafen. Mit dem Handy in der Hand schlaf ich ein. Zu müde zum Schreiben.Read more