Satellite
Show on map
  • Day 86

    Cerro Cristal

    February 20, 2023 in Argentina

    Nachdem ich endlich mein Schlaf bekommen hatte, fühlte ich mich fit genug für eine Wanderung zum Cerro Cristal. Dieser liegt 1.282 m über dem Roca-See. Obwohl die Aussicht nicht die höchste in der Gegend ist, ist sie zweifellos einer der besten Aussichtspunkte, um den Argentino-See, den Perito-Moreno-Gletscher und den Torres del Paine von einem einzigen Punkt aus zu bewundern. Die Fahrt dorthin war wieder von heftigem Wind geprägt. Noch schlimmer waren die letzten 30 KM Ripio der allerübelsten Sorte. In der Nähe ist ein Campingplatz der leider voll belegt ist. Auf einem kleinen Parkplatz ziehe ich mich um und los geht die Wanderung. Am Anfang der Tour kann man sich in ein Gästebuch mit Start- und Endzeit eintragen. Vom Ausgangspunkt sieht man nicht den wirklichen Gipfel. Zum erreichen des Mirrador geht es im Zick-Zackkurs den Hügel hinauf. Wunderbarer Blick und herrliches Wetter. Aber ich will mehr. Ab jetzt wird es steil. Richtig steil. Teilweise im direkten Weg nach oben. Es sah vorher alles ziemlich harmlos aus. Der Schlafentzug macht sich im nachhinein jetzt doch bemerkbar. Egal, weiter gehts. Manchmal durch einen kleinen Buschwald und dann über freies Gelände. Auch der Wind macht sich hier bemerkbar und es wird kalt. Aber dafür habe ich vorgesorgt. Auch Proviant und Energiespender sind im Rucksack. Der letzte Aufstieg zum Gipfel. Und hier weht einem der Wind fast vom Berg. Und wieder ein Ausblick zum genießen. Wie ein Spotlight wird der Perito Moreno von der Sonne durch den Wolkenhimmel bestrahlt. Mal wieder ein erhabener und glückseliger Moment der Freude. Nach über 5 Stunden bin ich wieder am Parkplatz. Ich fahre die Straße noch bis zum Ende zur Estancia Nibeko Aike und sehe einen Gaucho der seine Schafe in einen Corral treibt. Zurück über diese elende Ripio Straße bis ich endlich die asphaltierte Hauptstraß erreiche. Es ist schon spät als ich am Campingplatz ankomme. Nochmal den Kocher an und dann ins Zelt. Internetverbindung und meine Müdigkeit lassen mich auch heute auf meinen Blog verzichten.Read more