Satellite
Show on map
  • Day 93

    Monte León - Die Steppe umarmt das Meer

    February 27, 2023 in Argentina

    Heute ist es genau 3 Monate her als sich zum letzten Mal der Hausschlüssel im Schloß drehte. Und Blue und ich sind in Piedra Buena gelandet. Einen Ort, den man sonst nur durchfährt oder nur übernachtet und sofort wieder verlässt und weiterfährt. Wir werden tatsächlich noch eine zweite Übernachtung hier machen. Nach dem Frühstück zunächst einmal in den Ort. Hier gibt es sogar WU. Sicherheitshalber schon mal vorsorgen. Und es wird Zeit mal wieder die Wäsche waschen zu lassen. Ganzer Korb voll für 2200 Pesos. Da hätte ich noch eine Tragetasche voll machen können. Noch paar Vorräte und dann zum Nationalpark Monte Leon. Dort wo die Steppe das Argentinische Meer umarmt. So beschreibt sich der Park selber und hat seinen Namen durch die Geoform die an einem liegenden Löwen erinnert. 6 KM vor dem Zugang ist die Ranger Station. Freundlicherweise spricht jemand Englisch und hier hat man sogar WiFi von schneller Qualität. Also ein Blogbeitrag hochladen und in die Heimat telefonieren. Schließlich hat das Enkelkind Geburtstag. Happy Birthday, Lasse. Ein Stuhl bleibt diesmal unbenutzt.
    Über Schotterpiste geht es zur Küste. Die letzten 2,5 KM zu Fuß. Und da sind sie wieder, die Namensgeber meiner Reise. Pinguine. Teilweise wieder zum anfassen nah. Landschaft und Küste werden noch bis April von ihnen bewohnt. Ich bin allein in einem geschützten Unterstand. Mit Blick auf das tosende Meer, Strand, Pinguine und Vögel vergeht die Zeit. Weiter zum nächsten Platz. Auch hier sind Pinguine aber auch Seelöwen. Nur sind diese heute kaum zu sehen. Auch Komorane haben ihre eigene Insel an diesem Küstenabschnitt der durch Ebbe und Flut geprägt ist. Am Ende des Parkes gibt es einen Campingplatz und auch Angeln ist hier erlaubt. Einen Puma gibt es heute nicht zu sehen dafür die Hinweisschilder wie man sich verhalten soll. Ein entspannter Nachmittag. Meine Wäsche ist fertig und abholbereit. Das Hostel welches an ein Hotel erinnert, hat in der 1. Etage einen offenen, gemütlichen Frühstück- und Aufenthaltsplatz. Bei einem Bier unterhalte ich mich noch mit 2 Argentinier, Diego und Leandro. Beide sind beruflich unterwegs. Diego und seine Frau waren vor Kurzem noch in Deutschland gewesen. Es hatte ihnen gefallen. Die Internetverbindung glänzt durch ständige Abwesenheit. Und so verschwinde auch ich von der Bildfläche.
    Read more