Satellite
Show on map
  • Day 149

     Alea iacta est - San Rafael

    April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

    Lateinisch statt spanisch. Der Würfel ist gefallen. Genau wie der alte Caesar und die Römer kann ich mir aus Platzgründen nur einen Würfel leisten. Der ist zu Gunsten von San Rafael gefallen. Ich habe nur etwas von einem Canyon gelesen und Tagestouren die man dorthin anbietet. Scheint sicherlich ganz nett dort zu sein. Sind aber immerhin über 200 KM. Daniel, der Besitzer vom Hostel gibt mir eine Empfehlung für ein Hostel in San Rafael. Über der Ruta 40 geht es südwärts. Eigentlich will ich in den warmen Norden doch die Temperaturen sind hier sehr angenehm. Die 2-spurige Fahrbahn ist nicht wirklich spannend. Dafür sind die schneebedeckten Gipfel der Anden im Sonnenlicht eine majestätisch Erscheinung. An manchen Orten verändert die Natur die Blätter der Bäume goldgelb. Goldener Oktober. Spätestens als wir die Ruta 40 verlassen und die Anden sich entfernen wird einem bewußt das wir wieder in der Pampa sind. Schon am frühen Nachmittag erreiche ich San Rafael. Tanken, Käffchenpause und Einchecken im Hostel. So bleibt Zeit um nochmal kurz zum Canyon Atuel zu fahren. Damit habe ich nicht gerechnet als ich die kurvenreiche Strecke zu den Viewpoints fahre. Die Hauptsaison ist vorbei. Kaum Menschen unterwegs. Die Kurven fast für mich allein. Campingplätze, Grillstationen, Hotels, Rafting, Kayak ... das Angebot ist groß und vieles geschlossen oder leer. Die gut ausgebaute Asphaltstraße wird beim Anstieg zum Berg jetzt angenehme Schotterpiste. Erst jetzt sieht man den See in seiner ganzen Größe. Das große Ganze aus Vogelperspektive erweckt Patagonienfeeling und feuchte Augen. Ich denke an einen Campingstuhl, Grill, ein argentinisches Steak und ... in diesem Moment wird aus dem Vogel ein Condor. In rufweite fliegt er vorbei. Bevor ich reagieren und meine Kamera zücken kann ist er auch schon wieder weg. Der Hinweis das es Zeit für den Rückweg ist. Und wie Kaiserpinguin auf Eisscholle kurz vor Heiligabend freu ich mich schon auf morgen. Dies war heute Nachmittag nur ein Appetithappen. Werd bestimmt vor Aufregung nicht schlafen können. Morgen in der Frühe geht es wieder los.Read more