Satellite
Show on map
  • Day 274

    Isla del Sol

    August 27, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

    Für die Incas war der Titicacasee sehr bedeutend. Es gibt mehrere Inseln und eine davon ist die Isla del Sol. Die Sonneninsel. Und so ist keine Schilfinsel mein Ziel sondern die Sonneninsel der Incas. Nach dem Frühstück treibt mich Mary zur Eile an, damit ich ja nicht das Boot verpasse. Um Blue und Gepäck brauch ich mir keine Sorgen machen, es ist sicher im Hostel untergebracht. Das Oberdeck des Bootes ist bereits belegt. Zusammen mit einigen anderen, verbringen wir die nächsten 2 Stunden im geschützen Unterdeck. Die Insel macht ihren Namen aller Ehre. Und eines wird einem sofort klar, es herrscht Ruhe und Frieden hier. Keine Autos, kein Verkehr. Wahrscheinlich sind die hier rumlaufenden Esel und Maultiere die einzigen Transportmittel. Meine Suche nach einer Unterkunft lässt mich bei Freddi fündig werden. Einfach und sauber. Außer einer funktionierenden Dusche gibt es nicht viel. Weder Wifi noch eine Steckdose im Zimmer. Wozu auch? Ich bin hier um die Insel zu erkunden. Seine kurzerhand ausgedruckte Empfehlung führt mich entlang der Küste Richtung Süden. Um später über die Berge nach Norden zurück zu wandern. Die Wanderlust bringt mich bis fast zum Südzipfel der Insel. Kurzerhand noch ein Besuch des "Templo del Sol". Der Weg dorthin und wieder zurück zur Wanderroute Richtung Norden kosten mehr Zeit als erwartet. Im Norden erreiche ich die Spitze der Insel somit gerade noch zum erhofften Sonnenuntergang. Aber keine Zeit mehr um die Ruinen zu besichtigen. Als ich das Hostel erreiche ist es schon dunkel. Zwischenzeitlich war Freddi schon unruhig geworden. Er und seine Frau waren sichtlich erleichtert als sie mich sahen. Und ich war müde. Zum Glück hatte noch ein Restaurant geöffnet. Mit vollem Bauch und den Plan sehr früh aufzustehen ging es in das Reich der Träume.Read more