Satellite
Show on map
  • Day 8

    Hohegeiß - Tschüss Thüringen

    July 4, 2022 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

    Von Mackenrode war es ein lockerer 2h Spaziergang durch erntereife Felder nach Walkenried. Dort ein wenig ums alte Zisterzienser Kloster rumgestreift und dann überlegt wie es weitergehen soll. Ich wollte eigentlich nur bis Zorge aber es war noch so früh, dass ich beschloss bis nach Hohegeiß zu gehen. Kurz aufproviantiert und ich wechselte auf den Harzer Grenzweg. Den kleinen Schnibbel Grenze bei Ellrich habe ich ausgelassen.
    Auf gings in den Harz. Der Harzer Grenzweg läuft meist parallel zum Kolonnenweg und hat eher den Charakter eines typischen Mittelgebiergssteigs. Die 2 Ländereiche steht noch gut da, die Wendeleiche hats umgehauen. Leider fallen auch die bekannten Probleme auf, die der deutsche Wald hat.
    Dann erreiche ich den Dreiländerstein, einen wichtigen Marker am Grünen Band, da dort der Thüringer Teil endet. Beim Appalachian Trail spricht man vom Virginia Blues aufgrund des langen Abschnitts in Virgina, Thüringen macht über die Hälfte der alten innerdeutschen Grenze aus. Nun also Sachsen-Anhalt. Schnell bin ich in Hohegeiß. Und die ganze Zeit lockt der Brocken.
    ...aber noch nicht morgen.
    Read more