• 1. Etappe: Saint-Jean - Roncesvalles

    22 maart 2019, Spanje ⋅ 🌙 4 °C

    32,00 km
    Heute war es sehr anstrengend. Meine Uhr habe ich erst nach 5km fürs Tracking eingeschaltet und so komme ich heute auf 32km und knapp 1000 Höhenmeter (kumuliert 3.296), davon den größten Teil auf den letzten Kilometern. Es war aber auch traumhaft schön. Ich konnte mit Pilgern vieler Nationalitäten wandern, darunter Italiener, Franzosen, US-Amerikaner, Brasilianer, Tschechen, Deutsche und Iren. Es ist unglaublich bereichernd. Ich konnte aber auch auf abseits gelegenen Single-Trails alleine gehen und meinen Gedanken freien Lauf lassen und auch ein bisschen Hörbuch hören. Zwischendurch habe ich Fernando und Barbara getroffen, die ganz spontan im Fluss gebadet haben. Auf den letzten Kilometern habe ich dann Barbara, die mich zwischenzeitlich überholt hatte wiedergetroffen und Luis kennengelernt. Luis ging es nicht gut und Barbara hatte angehalten, um ihm zu helfen. Sie trug jetzt seinen Rucksack. Ich gab ihm mein Wasser und blieb bis Roncesvalles bei ihnen.

    Dort angekommen brauchte ich erstmal eine Dusche und musste mich etwas organisieren. Barbara ging Kuchen kaufen, denn sie hatte erfahren, dass Fernando heute seinen 30. Geburtstag hat.

    Das Pilgermenu im nahegelegenen Restaurant war prima. Suppe, Paella, Forelle, Pommes, Joghurt, Wasser, Wein und Brot. Und das mit sieben Pilgern zusammen am Tisch. Großartige Unterhaltungen waren das.

    Anschließend ging es noch zur Pilgermesse im Kloster mit anschließendem Pilgersegen. Das war schon sehr bewegend.

    Fernando hat dann noch Kuchen, Kerzen und ein Ständchen von uns bekommen bevor wir um 21:45 Uhr alle zu Bett sind. Nun ist es 22:00 Uhr und das Licht ist aus. Die meisten schlafen bereits. Und ich hoffentlich auch bald. Links sind Schnarcher und rechts laute Träumer...naja, ich bin hoffentlich müde genug😉
    PS: ich habe Sonnenbrand...
    Meer informatie