1. Etappe von Porto nach Angeiras

May 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Die erste Etappe ist geschafft. Wir sind heute etwa 26 km gegangen (gemäß Reiseführer und Google). Unsere Füße sehen dafür noch recht frisch aus, und wir sind ganz zufrieden mit unserer Performance, haben nur paar kleine Wehwehchen, die hoffentlich morgen früh wieder verschwunden sind.
    Wir sind am Morgen bereits 2,5 km von unserem Hotel zur Kathedrale von Porto gegangen, wo unser Weg beginnen sollte. Die Kathedrale haben wir nicht besucht, sondern uns den ersten Stempel pünktlich um 9 Uhr in der Touristeninformation geben lassen, und uns danach auf den Weg gemacht. Wir haben uns entschieden, in Portugal den Küstenweg zu gehen, der nicht ganz so traditionell und noch nicht so populär ist, uns aber attraktiver erscheint mit seiner Nähe zum Meer.
    Der erste Abschnitt ging in Porto am Fluss Douro entlang Richtung Meer. Der Weg ging größtenteils an der der Straße entlang, wo auch die historische Straßenbahn fährt. In der Nähe der Flussmündung gab es dann einen kleinen Park, wo es endlich mal eine öffentliche Toilette gab. Weiter ging es dann am Meer, wo der Wind ständig kräftig von vorne blies, was zunehmend nerviger und unangenehmer wurde. Ansonsten sind das Wetter und die Temperaturen ganz angenehm, knapp 23 Grad und Sonne satt. Bis zum nächsten Ort Matosinhos führte unser Weg überwiegend über belebte Strandpromenaden. In Matosinhos mussten wir eine Brücke überqueren, dort war etwa die Hälfte der Strecke. Wir sind für einen Mittagssnack in eine Bäckerei eingekehrt. Danach zurück ans Meer und weiter nordwärts auf einer megabreiten Strandpromenade. Hinter dem Leuchtturm führte der Weg überwiegend weiter über Holzstege, ab dort waren dann auch fast nur noch Pilger unterwegs, nur wenige "Touris". Die letzten 8 km oder so dann ständig gegen den kräftigen nervigen Nordwind.
    Wir sind jetzt auf dem Campingplatz Angeiras, wo wir für die Nacht eine kleine schnuckelige Hütte gemietet haben. Gleich noch zum Campingplatz-Restaurant, was essen und was trinken, und dann Gute Nacht.