Auf dem Portugiesischen Jakobsweg von Porto nach Santiago de Compostela Read more
  • 268kilometers
  • 252kilometers

Abreise, Ankunft in Porto

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Boah, ist das nervig! Abflug ausgerechnet am ersten Ferientag. So ein Chaos am Airport. Lange Schlangen beim Check in und bei der Sicherheitskontrolle. 2,5 Stunden vor Abflug da gewesen und knapp geschafft.
    Aber jetzt sitzen wir im Flieger, es geht los.
    Oder auch nicht.... Flieger steht schon 35 Minuten. Aber jetzt rollen wir zum Start...

Der Flug nach Porto hat knappe 3 Stunden gedauert, war soweit OK. Vom Flughafen sind wir mit der Metro in die Stadt gefahren, zu unserem *Hotel, am Bahnhof Campanha, sehr einfach, dafür recht teuer. Naja... wir waren dann noch was essen und sind bisschen rumgelaufen, aber waren nicht so richtig motiviert. Jetzt chillen wir noch bisschen und schauen auf morgen.

1. Etappe von Porto nach Angeiras

May 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Die erste Etappe ist geschafft. Wir sind heute etwa 26 km gegangen (gemäß Reiseführer und Google). Unsere Füße sehen dafür noch recht frisch aus, und wir sind ganz zufrieden mit unserer Performance, haben nur paar kleine Wehwehchen, die hoffentlich morgen früh wieder verschwunden sind.
    Wir sind am Morgen bereits 2,5 km von unserem Hotel zur Kathedrale von Porto gegangen, wo unser Weg beginnen sollte. Die Kathedrale haben wir nicht besucht, sondern uns den ersten Stempel pünktlich um 9 Uhr in der Touristeninformation geben lassen, und uns danach auf den Weg gemacht. Wir haben uns entschieden, in Portugal den Küstenweg zu gehen, der nicht ganz so traditionell und noch nicht so populär ist, uns aber attraktiver erscheint mit seiner Nähe zum Meer.
    Der erste Abschnitt ging in Porto am Fluss Douro entlang Richtung Meer. Der Weg ging größtenteils an der der Straße entlang, wo auch die historische Straßenbahn fährt. In der Nähe der Flussmündung gab es dann einen kleinen Park, wo es endlich mal eine öffentliche Toilette gab. Weiter ging es dann am Meer, wo der Wind ständig kräftig von vorne blies, was zunehmend nerviger und unangenehmer wurde. Ansonsten sind das Wetter und die Temperaturen ganz angenehm, knapp 23 Grad und Sonne satt. Bis zum nächsten Ort Matosinhos führte unser Weg überwiegend über belebte Strandpromenaden. In Matosinhos mussten wir eine Brücke überqueren, dort war etwa die Hälfte der Strecke. Wir sind für einen Mittagssnack in eine Bäckerei eingekehrt. Danach zurück ans Meer und weiter nordwärts auf einer megabreiten Strandpromenade. Hinter dem Leuchtturm führte der Weg überwiegend weiter über Holzstege, ab dort waren dann auch fast nur noch Pilger unterwegs, nur wenige "Touris". Die letzten 8 km oder so dann ständig gegen den kräftigen nervigen Nordwind.
    Wir sind jetzt auf dem Campingplatz Angeiras, wo wir für die Nacht eine kleine schnuckelige Hütte gemietet haben. Gleich noch zum Campingplatz-Restaurant, was essen und was trinken, und dann Gute Nacht.

2. Etappe von Angeiras nach Santo André

May 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Heute sind wir etwa 21 km gegangen. Wieder bei strahlenden Sonnenschein und kräftigen Wind von vorne. Der Weg führte meistens nahe am Meer entlang, oft wieder auf Holzstegen, vorbei an wunderschönen Sandstränden und durch kleinere Örtchen. Kurz vor der Stadt Vila Do Conde gab's einen frühen Mittagssnack. Dann weiter Richtung Stadt, wo es wieder einen Fluss zu überqueren gab. Wir sind dann wieder zurück ans Meer und dort an der Uferstraße weiter gegangen (kräftiger Wind von vorne). Im anschließenden Ort Povoa de Varzim ein Nata und Kaffee in einer kleinen Bäckerei, dann weiter durch den Wind. Nach dem wir den Ort verlassen hatten ging es überwiegend wieder über Holzstege an felsigen Sandstränden vorbei.
    Unser ****Hotel Santo André liegt direkt am Weg, wir haben das recht günstig bei Booking..com gebucht. Liegt aber recht einsam, rundherum ist nicht viel. Nochmal kurz am Strand gewesen, war aber kühl und windig. Noch bisschen chillen und dann später ins Hotelrestaurant.

3. Etappe von Santo André nach Esposende

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute waren es etwa 16 km. Wir waren ganz froh, dass die Etappe etwas kürzer war. Bei Katja machen sich nun doch einige Blasen bemerkbar, außerdem schmerzt manchmal der rechte Mittelfuß. Es ging heute anfangs wieder viel über Holzstege, an der Küste hinter den Dünen, später auch mehr im Hinterland, wo der Pilgerholzsteg häufig entlang der normalen Wege gebaut war. Was für ein Unsinn. Es ging vorbei an einem Golfplatz, an Gewächshäusern und Gemüsefeldern. Nach knapp zwei Stunden waren wir reif für eine Mittagspause. Leider bot der Ort Apulia,den wir gerade passierten, überhaupt keine Möglichkeit dazu. Keine schattigen Bänke, kein Hinweis auf eine Bar oder so. Wir haben den Ort dann verlassen und in dem anschließenden Wäldchen auf einem schattigen Steinhaufen gerastet. Der nächste Ort Fao war da schon etwas einladender, dort haben wir in einem kleinen Laden Snacks und Getränke gekauft und nochmal gerastet. Dann ging es über einen Fluss und weiter den Fluss entlang nach Esposende. Wir haben die Stadt auf der Uferstraße passiert und sind jetzt in einem kleinen Hostel namens Hello Esposende, haben ein Zweibettzimmer mit eigenem Bad und mit Meerblick. Leider ist es hier sehr hellhörig, und die Türen klappern und knallen die ganze Zeit. Nach unserer Ankunft waren wir im Waschsalon Wäsche waschen und haben uns im Supermarkt Dr. Oetkers Pizza geholt und im Hostel gegessen. Jetzt noch bisschen im Zimmer chillen mit Blick aufs Meer.Read more

4. Etappe nach Viano do Castelo

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Ich wurde freundlich gebeten, nicht nur über Katjas Blasen und Wehwehchen zu berichten. Also auch ich, Dirk, habe die eine oder andere kleine Blase am rechten Fuß, und immer mal wieder zwischendurch Schmerzen an der Achillessehne oder im Kniegelenk. Aber ich muss sagen, im großen und ganzen geht es unseren Füßen ganz OK. Nach der Wanderung immer schön gepflegt und ausgeruht, dann morgens schön gepflastert und getapet, dann schaffen sie auch den Tag. Natürlich hat man nach 20 km müde Beine oder Schmerzen, aber am nächsten Morgen geht es munter weiter.
    Die heutige Etappe war etwa 23 km lang, kam uns aber länger vor. Heute war es ziemlich heiß, Sonne satt und keine Wolken. Der Wind am Morgen (diesmal Rückenwind!) hat auch schnell nachgelassen. Die ersten paar hundert Meter heute gingen wieder an der Küste entlang, aber dann ging es ins Hinterland und deutlich bergauf. Am Anfang endlos durch Ortschaften, meist auf Kopfsteinpflasterstraßen, was ganz schön nervig war. Später ging es auch mal durch den Wald, auf steinigen Wegen oder Schotterpisten, und immer ziemlich bergauf und bergab, und im Zickzack durch die Landschaft, damit man auch möglichst an jeder Kirche vorbei kommt. Zum Ende hin wieder durch schattenlose Dörfer Richtung Viana Do Castelo. Das letzte Stück Weg vor der Stadt verlief an der Hauptstraße, die zur eisernen Brücke (von Gustave Eiffel entworfen) führte und die wir dann auch überquerten.
    Wir haben heute unterwegs Ronny aus Feldberg getroffen und kennengelernt und uns ganz gut verstanden. Lustiger Typ, der schon vor 5 Wochen in Lissabon losgegangen ist und an der Küste entlang bis Porto gegangen ist. Wir haben mit ihm zusammen die Stadt erreicht, und er hat uns spontan zu einer/zwei Karaffen Sangria eingeladen. Das tat echt gut nach dem langen trockenen Weg. Später waren wir noch zusammen Steak essen, Katja hatte Bock auf Steak. Selten so ein leckeres und günstiges Steak gegessen!
    Wir sind heute im **Hotel Laranjeira mitten in der Stadt und mit Balkon und bestem Ausblick, topp!

5. Etappe nach Vila Praia de Ancora

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Einen fröhlichen Herrentag/Vatertag euch allen da draußen!
    Nächste Etappe geschafft, heute etwas 21 km. Es war wieder alles dabei. Anfangs an der Küste, auf Holzstegen und Schotterwegen, also sehr flach. Dann ging es wieder ins Hinterland, durch Dörfer mit ihren buckeligen gepflasterten Straßen, durch Wäldchen auf sandigen, steinigen oder felsigen Wegen, und immer wieder hoch und runter. Es war wieder heiß und sonnig, dadurch ziemlich anstrengend. Im ersten Dorf nach knapp zwei Stunden gab es die erste größere Rast mit zuckerhaltigen Getränken und Schokoriegel. Spätere eine weitere Pause auf den Felsen an einem Flüsschen. Kurz vor dem Ziel noch schnell ein Espresso, Eistee und einen Snack (konnte dem Brötchen mit Serranoschinken nicht widerstehen, und Katja nicht dem gekochten Ei). Am Ziel haben wir wieder Ronny getroffen, der auf einem anderen Weg gegangen war. Es gab wieder Sangria und noch was kleines zu essen (hoher Kalorienverbrauch heute).
    Dann im Hotel eingecheckt und ab an den Strand! Das Wasser soll laut meiner Wetter-App 14 Grad haben, kam mir aber wärmer vor und war echt die ideale Abkühlung.
    Noch schnell im Supermarkt die Vorräte aufgefüllt und etwas Herrentagsbier besorgt, jetzt entspannen und chillen im Hotelzimmer.
    Unser Zimmer hat leider keinen Balkon, aber grandiosen Meerblick! Leider ohne Frühstück, daher morgen früh Selbstversorgung.

6. Etappe nach Gondarem

May 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute leider keine Sangria nach der Wanderung, wir hatten uns schon gefreut auf das Kaltgetränk nach 20 km. Es gab nur ein Brötchen und kaltes Bier und Cola in unserem etwas abgelegenen ****Hotel Boega. Schönes Landhaus-Hotel, riesiges Areal mit Pool und Tenniplatz, aber wir sind zu groggy und die Sonne brennt heute wieder, so hocken wir in unserem Zimmer, planen und warten auf 20.30 Uhr, vorher kriegen wir hier leider nichts zu essen.

Der Weg heute führte anfangs wieder am Meer entlang (das letzte Mal). Dann ging es an der Straße weiter, dort trafen wir auch Ronny wieder. Nach Caminha ging es an einer ruhigen Straße kilometerweit geradeaus. Dann noch ein Stück am Grenzfluss Rio Minho entlang und weiter durch die Stadt zum Fähranleger, wo wir nach knapp zwei Stunden unsere Cola-und-Redbull-Pause eingelegt haben Dort haben wir uns von Ronny verabschiedet, der sich mit dem Boot über den Fluss fahren lassen wollte und in Spanien an der Küste bis Vigo und weiter nach Pontevedro zurück zum Jakobsweg gehen will.
    Wir sind dann weiter gegangen, oft an größeren oder kleineren Straßen in der Nähe des Flusses, später ging es dann (nach einer Eispause) wieder ins Hinterland, nach oben und kreuz und quer. Die letzten paar hundert Meter bis zum Hotel ging es immer aufwärts, wir waren happy,als wir es endlich geschafft hatten. Wir mussten dann aber von der Hoteleinfahrt bis zur Rezeption bestimmt noch mal 300 m gehen.... aber tolles Hotel, schön gelegen.

Kleiner Nachtrag: Abends im Restaurant gab es für die Hotelgäste ein Drei-Gänge-Menü, wir hatten gar keine andere Wahl. Es waren 11 Gäste anwesend, und man konnte sich selbst bedienen. Es gab Gemüsesuppe, Schweinebraten mit Röstkartoffeln und Salat, und mehrere süße Sachen zum Dessert.

7. Etappe nach Valença

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir wieder etwa 20 km gegangen. War recht anstrengend, weniger wegen der Wärme, aber so langsam machen sich die Kilometer bemerkbar, und unsere Füße und Beine sind etwas erschöpft.
    Nach dem Frühstück ging es etwa 4 km nach Vila Nova de Cerveira. Die Stadt liegt am Rio Minho. Dort kamen wir an einem Markt vorbei, weiter ging es dann für viele Kilometer direkt oder nahe am Rio Minho entlang. Unterwegs haben wir nicht viele Leute getroffen (trotz Wochenende), und nur wenige Pilger. Zum Glück gab es unterwegs diese eine Bar, wo es gezuckerte Getränke gab. Heute mussten wir ein paar mehr Pausen einlegen, das Gehen war deutlich schwerer als die letzten Tage.
    Unser heutiges Hotel liegt etwas am Stadtrand an einer Hauptstraße. Was wir bisher von der Stadt gesehen haben war nicht so doll. Wir hatten am Nachmittag geschaut, ob wir bei DHL ein paar unnötige Sachen nach Hause schicken könnten (da kamen doch ein paar Dinge zusammen, die wir umsonst mitschleppen und die den Rucksack schwerer als nötig machen). Leider hatte DHL, anders als bei Google angezeigt, am Samstag Nachmittag doch geschlossen. Wir waren dann einen Happen essen und im Supermarkt, danach ins Hotel, Füße hochlegen.

Vor uns liegen jetzt noch 7 Etappen und etwa 120 km. Morgen geht es über den Fluss rüber nach Spanien.

8. Etappe von Valença nach Porriño (ESP)

May 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir etwa 22 km unterwegs. Es ging wieder etwas leichter. Wir sind recht früh losgegangen, weil wir heute rübergemacht haben nach Spanien und dadurch eine Stunde verloren haben.
    Nach dem Start von unserem Hotel sind wir zur und dann durch die Altstadt von Valença gegangen. Es war noch vor 9 Uhr und deshalb sehr ruhig und leer, aber trotzdem eine schöne Altstadt, mit dicken historischen Stadtmauern, Toren und Türmen. Nach der Altstadt erreichten wir und überquerten die alte eiserne Brücke über den Rio Minho, die Portugal und Spanien verbindet. Auf der anderen Flussseite war es plötzlich eine Stunde später... Es ging weiter durch die Altstadt von Tui mit einer großen Kathedrale und danach weiterdurch die Stadt Richtung Norden. Hinter der Stadt führte der Weg abwechselnd durch Wäldchen, über kleine Flüsschen, aber auch öfter und für längere Strecken direkt an Straßen, was bisschen nervig war.
    Kurios war heute der Duddelsackspieler, der plötzlich mitten im Wald stand und spielte. Außerdem kamen wir heute an einem großen Pferdesport-Event vorbei, keine Ahnung was das genau war, ich schätze mal Dressurreiten oder so. Auf jeden Fall war der Stadionsprechrr schon kilometerweit zu hören, und die Leute und ihre Pferde campierten mitten im Wald. Das Event war gut besucht, es waren sehr viele Leute dort.
    Porriño ist ein hübsches kleines Städtchen, das Stadtzentrum ist zum großen Teil eine Fußgängerzone mit Restaurants und Bars, es war am Sonntag Nachmittag nicht soviel dort los, aber zum Glück haben wir ein gutes Restaurant gefunden, das durchgehend warme Küche hatte und wo wir schon vor 19 oder 20 Uhr was leckeres zu essen bekommen haben.

9. Etappe von Porriño nach Cesantes

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war es wieder warm. Es waren "nur" etwa 18 km, aber ziemlich viel bergauf und bergab, und wir waren froh, als wir in unserer Pension ankamen und es was kaltes zu trinken gab.
    Es ging heute meistens an asphaltierten, wenig befahrenen Nebenstraßen entlang, nur wenig auf Feld- oder Waldwegen. Nach etwa 1,5 Stunden kamen wir an der ersten Bar vorbei, aber die haben wir ausgelassen, war noch zu früh für eine längere Pause. Leider hat es dann nochmal fast eine Stunde gedauert bis zur nächsten Gelegenheit. Dann gab es einen kleinen Spar-Laden, wo wir Limo und Cola kaufen konnten. Wir mussten heute wieder öfter kleine Pausen einlegen, weil es so heiß war und nur wenig Schatten gab. Es gab einige Anstiege und einen ziemlich steilen Abstieg. Die Landschaft und die Ausblicke heute waren nicht so spektakulär.
    Die Stadt Redondela haben wir recht zügig durchquert, wir wollten so kurz vor dem Ziel (ca. 3 km) nicht mehr anhalten. Bis zu unserem Ziel in der Nähe von Cesantes ging es dann nochmals gut bergauf, an einer schmalen Straße entlang.
    Die Bar Jumboli, zu der auch unsere heutige Pension gehört, liegt direkt am Camino, aber ansonsten ziemlich außerhalb von allem. Zu der Pension muss man von der Bar auch noch paar Meter gehen.
    Wir haben uns hier mit Ronny wieder getroffen, der auch hier übernachtet. Nachher noch was essen in der Bar und dann zeitig ins Bett.