8. Etappe von Valença nach Porriño (ESP)

May 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir etwa 22 km unterwegs. Es ging wieder etwas leichter. Wir sind recht früh losgegangen, weil wir heute rübergemacht haben nach Spanien und dadurch eine Stunde verloren haben.
    Nach dem Start von unserem Hotel sind wir zur und dann durch die Altstadt von Valença gegangen. Es war noch vor 9 Uhr und deshalb sehr ruhig und leer, aber trotzdem eine schöne Altstadt, mit dicken historischen Stadtmauern, Toren und Türmen. Nach der Altstadt erreichten wir und überquerten die alte eiserne Brücke über den Rio Minho, die Portugal und Spanien verbindet. Auf der anderen Flussseite war es plötzlich eine Stunde später... Es ging weiter durch die Altstadt von Tui mit einer großen Kathedrale und danach weiterdurch die Stadt Richtung Norden. Hinter der Stadt führte der Weg abwechselnd durch Wäldchen, über kleine Flüsschen, aber auch öfter und für längere Strecken direkt an Straßen, was bisschen nervig war.
    Kurios war heute der Duddelsackspieler, der plötzlich mitten im Wald stand und spielte. Außerdem kamen wir heute an einem großen Pferdesport-Event vorbei, keine Ahnung was das genau war, ich schätze mal Dressurreiten oder so. Auf jeden Fall war der Stadionsprechrr schon kilometerweit zu hören, und die Leute und ihre Pferde campierten mitten im Wald. Das Event war gut besucht, es waren sehr viele Leute dort.
    Porriño ist ein hübsches kleines Städtchen, das Stadtzentrum ist zum großen Teil eine Fußgängerzone mit Restaurants und Bars, es war am Sonntag Nachmittag nicht soviel dort los, aber zum Glück haben wir ein gutes Restaurant gefunden, das durchgehend warme Küche hatte und wo wir schon vor 19 oder 20 Uhr was leckeres zu essen bekommen haben.