Tongariro Alpine Crossing

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 5 °C

5 Uhr aufstehen, halb 6 losgefahren. Wir sind mit dem Auto zum Parkplatz in der Nähe des Endpunktes der Tongariro Alpine Crossing gefahren und haben uns von dort zum Start shutteln lassen. 7.15 Uhr waren wir auf der Piste. Es war saukalt, aber wir waren gut vorbereitet, und der Himmel war klar und beinahe wolkenlos. Am Anfang war der Weg recht flach und wir liefen durch eine Heidelandschaft. Immer mit Blick auf den Mount Ngauruhoe, der als "Schicksalsberg" Mordor aus Der Herr der Ringe bekannt ist. An dem Berg geht man vorbei, irgendwann wird der Weg steiler, wieder flacher, wieder steiler, und man wandert durch eine unbeschreibliche Vulkanlandschaft. Es geht flach durch Krater, dann weiter den Kraterrand aufwärts bis auf 1886 m, immer mit spektakulären Ausblicken, unter anderem auf den Red Krater. Von dort oben steigt man steil auf einem Ascheweg, hinab zu den Emerald Lakes. Es geht weiter zum Blue Lake, dann nochmal aufwärts aus dem Krater heraus. Danach begann der Abstieg Richtung Norden, man hatte einen tollen Ausblick bis zum Lake Rotoraira und Lake Taupo. Leider war der Abstieg, also die letzten etwa 11 km nicht annähernd so spektakulär wie der Anfang. Es ging in Serpentinen den Berg hinab, die Landschaft war eher eintönig und langweilig, es ging zeitweise durch Heide und hohe Büsche links und rechts des Weges, so dass man ausser Weg nichts sehen konnte. Das letzte Stück durch den Wald war nochmal ganz nice, es ging zeitweise an einem Flüsschen entlang. Aber das ständige, manchmal sehr steile Bergabgehen war auf Dauer schon bisschen nervig. Nach 7 Stunden waren wir am Ziel. Vom Ziel der Wanderung mussten wir noch 1 km bis zu unserem Parkplatz gehen. Beim Parkplatz stand ein Eiswagen, es gab fettes Eis zur Belohnung.
    Dann nach Taupo gefahren, mit Umleitung wegen Straßensperrung. Frisch gemacht und dann Essen im Restaurant an der Seepromenade, bei feinsten Wetter draußen gesessen.