Satellite
Show on map
  • Day 11

    Donau und Traun

    July 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

    Howdy, meine wackeren Gefährten des Trails! Heut' gibt's eine Story, die euch umhaut wie ein Sturm im Viehtreiben. Ich bin der GravelCowboyKev, und ich reite durch Österreich wie ein echter Maverick, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer und dem Geist des Gravels, der in den Hügeln und Tälern lauert.

    Der Tag beginnt wie immer mit einem ordentlichen Frühstück, denn ein Cowboy braucht Kraft für die Trails, und im Grand Hotel in Budweis wird einem das nicht verwehrt. Doch die Moldauberge – Mann, die sind wilder als ein bronco im Rodeo! Deshalb gönn' ich mir heute 'nen kleinen Schummler und nehm' die Bahn bis Vyssí Brod. Dort angekommen, steig ich wieder in den Sattel und mach' mich auf den Weg zur Grenze nach Österreich.

    Die Landschaft ändert sich schneller als das Wetter in den Rockies – plötzlich reden sie Deutsch, oder zumindest sowas Ähnliches. Und dann die Abfahrt, Kumpel, das ist wie 'ne freie Bahn auf dem Weg nach Hause! Durch Bad Leonfelden und Gallneukirchen, wo ich mir 'nen Braunen genehmige – ja, die Österreicher nennen ihren Kaffee wirklich so, und er ist so stark wie ein Whiskey aus dem Saloon.

    Dann erreiche ich die Donau, und da geht's erst richtig los. Über 'n großes Sperrwerk, und dann folge ich der Traun, als ob sie mich mitzieht wie ein lonesomer Cowboy auf seinem Ritt durch die Prärie. Doch der Wind, Freunde, der Wind – der bläst einem um die Ohren wie 'ne Horde Büffel auf der Flucht.

    In Wels passiert's dann: Ein verflixter Metallstift bohrt sich in meinen Reifen – ein Platter! Doch keine Sorge, ein Cowboy kennt keine Hindernisse, nur Herausforderungen. Das Hotel zeigt wahre Größe und lässt mich mein Pferd, äh, mein Fahrrad mit aufs Zimmer nehmen, wo ich den Reifen flicken kann. Und dann – ab in die Werkstatt, wo mir die Jungs wie echte Sheriffs helfen und mein Steed wieder flott machen.

    Abends gönn' ich mir 'ne ordentliche Portion Knödel in der "Knödelei". Drei verschiedene Sorten als Hauptgang, und zum Dessert noch 'nen Marillenknödel – das ist wie 'ne Hymne auf den Geschmack, meine Freunde!

    So, und jetzt lieg' ich hier im Bett, umgeben von den Träumen des Trails, und denke mir: Es war ein verdammt guter Tag. Denn nichts kann einen wahren Cowboy davon abhalten, seinen Weg zu gehen, egal ob auf dem Sattel eines Pferds oder einem Gravelbike.

    Bis bald, meine Weggefährten, und möge euch der Geist des Gravels stets begleiten!

    Euer GravelCowboyKev ...
    Read more