Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 6

    St. Conan‘s Kirk

    9 août 2023, Écosse ⋅ ☁️ 12 °C

    Wenige Kilometer später wurde unser Interesse erneut geweckt, dieses Mal eine kleine, spezielle Kirche. Diese wurde vom nicht als professionell tätigen Architekten Walter Douglas Campbell entworfen und erbaut. Grund für den Bau um 1881 war angeblich der alltägliche und lange Weg seiner Mutter ins nächste Dorf zur Andacht, diesen wollte er ihr mit dem Bau dieses kleinen Kunstwerkes ersparen, wie praktisch daß Lady Campbell den Bau auch gleich finanzierte.
    Die Kirche wurde in mehreren Phasen von ihm und später seiner Schwester fertiggestellt und besticht gerade deshalb mit ihrem Charme. Ein wunderhübsch angelegter Garten drumherum mit vielen Skulpturen und Pflanzen. Kleine, unscheinbare Spalten im Gemäuer laden zum hineinschauen ein und verzaubern mit dahinterliegenden, märchenhaften Kellergewölben. Fantasievolle Speiher auf den Dächern erinnern sofort an die Gargoyles, nur daß es hier lustige Hasen und eine Mischung aus Rhinozeros ohne Horn und einem Ferkel sein könnten.
    Das Innere wird geprägt von grauem Stein, hohen Säulen, hübsch verzierten Bögen, riesigen Fenster die Licht in Hülle und Fülle in Innere werfen und einer hölzernen Kuppel, welche sofort an eine nordische Trinkhalle erinnert. Auf der einer Seite eine grosse, steinerne Statue des Erbauers, es könnte sich aber genauso gut um die letzte Ruhestätte König Artus handeln. Die andere Seite ist geprägt von mehreren, nebeneinander stehenden, hölzernen Bestuhlungen, an denen Namen von Adligen oder schottischen Clan Chiefs prangen, die dort irgendwann einmal ihre Treffen abhielten.
    Eine riesige, hölzerne Tafel prangte am Ende des Saales und lud offensichtlich zum verweilen ein, dort erblickte ich Sir Walter Scotts Lieblingshündin…oder war es doch vielleicht meine Muse😋

    Alles in allem ein wirklich sehr eindrucksvolles Gebäude…die spezielle Geschichte, Zustand und Laage dieses architektonischen Meisterwerkes führten dazu, daß es seit 1971 in den schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A geführt wird.
    En savoir plus