Glen Coe - Highlands

August 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Die Highlands, Mythen und Legenden erzählt man sich von ihnen, eine eher dunkleren tragische erwartete uns auf unserer nächsten Station.
    Einer der schönsten Orte Schottlands ist wohl das Tal von Glencoe…erreichbar über ein Hochplateau, ragen später zu beiden Seiten schroffe Berge in die Höhe und der Fluss Coe mündet irgendwann in den Loch Leven.
    Ein Paradies für Wanderer und Outdoor Fans aber genau hier, um 1692, fand eines der grausamsten Massaker in der schottischen Geschichte statt.
    Überliefert wird, daß nach kriegerischen Handlungen zwischen den Campbells und MacDonalds, ganze 78 Mitglieder des Clans der MacDonalds hinterrücks gemeuchelt wurden. Die Campbells wurden einige Tage lang von den MacDonalds bewirtet und erhielten Unterkünfte, hatten dort aber schon den Befehl erhalten den Clan Chief und alle Mitglieder unter 70 Jahren zu ermorden. Im Laufe der nächsten Tage ließen 78 Kinder, Frauen und Männer ihr Leben, der höchste Vertrauensbruch und Missbrauch des Gastrechts…bis heute heilig in Schottland.
    Noch heute prangt ein Schild in dem kleinen Hotel an der Strasse nach Glencoe mit der Aufschrift: ,,No Lawyers. No Campbell.“

Bei uns wurde es langsam Zeit für eine warme Dusche, diese bekamen wir dann auch in einer Skistation, welche sich am Hang eines der vielen Berge befand. Was uns schon seit längerem auffiel, war die enorme Anzahl an Camping Vans, jedes 2. Fahrzeug war eines von ihnen…solch eine große Anzahl war uns bis dato noch nicht untergekommen und genau diese Tatsache trieb uns dann erst nochmal ins nahe gelegene Fort William, dem Tor zum Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens. Eher unscheinbar und kleiner als gedacht, füllten wir unsere Reserven auf und bekamen auf dem Parkplatz des Supermarkts ca. 10min lang hohen Puls. Da wir unsere Reisepässe nicht finden konnten und ich kurz danach auch noch meine Börse samt Personalausweis vermisste, fragten wir uns ob hier wieder die Campbells am Werk waren und verdächtigten jeden und alles. Nachdem der Bulli mehrmals durchsucht und ausgeleuchtet wurde, fanden sich plötzlich Pässe und Börse ordentlich unter einer Decke gestapelt wieder an. Wer hatte diese wohl dort deponiert🙈
    Es flossen einige Tränen der Erleichterung und schon ging es auch wieder zurück in die Highlands, auf der Suche nach einem Stellplatz für die heutige Nacht.
    Diesen fanden wir dann auf einer der eher abgelegenen Straßen, es gab ganze zwei von ihnen, und parkten den Bulli mit einiger Mühe auf einer etwas matschigen Wiese…regnen durfte es nicht mehr viel, dann würde es mit einer Weiterfahrt sehr schwer werden.
    Direkt an einem Flüsschen gelegen, war die Verlockung doch recht groß und wir wagten uns das erste mal für ein kurzes Bad hinein. Große Überwindung zu Beginn, danach jedoch fühlten wir uns wie neugeboren.
    Es wurde noch gegrillt, unsere kleine Begleiterin absolvierte ihren ersten Flug und dann fielen wir auch schon in die Kissen…eine Zeit lang noch genossen wir bei geöffneter Schiebetür den Anblick der schroffen Hänge und lauschten dem Rauschen des Baches und schliefen dann ein…auch dieses Plätzchen verdient das Prädikat “wertvoll“.