Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 8

Ardnamurchan Vulkan

11. August 2023 in Schottland ⋅ 🌬 18 °C

Allein der Name klingt schon urzeitlich, das Gebiet auf dem wir uns jetzt befanden und zwei Nächte verbringen sollten, war es auf jeden Fall. Vor ca. 60 Millionen Jahren entstanden, etwa zu der Zeit driftete auch Grönland ab, ist die Caldera an vielen Stellen noch deutlich zu erkennen. Man durchfährt diesen mit Gräsern bewachsenen Kessel auf einer kleinen Straße und gelangt schließlich wieder zur Küste, schneeweiße Strände…Sanna Beach.
    Unser Location Scout hatte nicht untertrieben, ein wunderschönes Plätzchen, welches wir aber morgen in aller Ruhe genießen wollten. Auf dem Weg hierher, hatten wir schon einen Stellplatz der Kategorie 10 entdeckt und wollten uns diesen auf jeden Fall nicht wegschnappen lassen, denn wenn die Schotten mit etwas geizen, dann sind es diese Plätze.
    Wir hatten Glück und hissten unsere Flagge auf diesem kleinen, von wilden Büschen umrandeten, Plateau und konnten unser Glück nicht fassen. Es war sofort klar, daß wir hier 2 Nächte verbringen werden wenn man uns läßt.
    Im Verlaufe des Abends bekamen wir noch Besuch einiger, heimischer Gesellen…Rothirsche beobachteten uns aus sicherer Entfernung und zogen dann gemächlich ihres Weges. Das brachte mich überraschenderweise auf die Idee, unsere kleine Begleiterin wieder kreisen zu lassen und da Grill & Co bereits geschafft waren, zog sie ein paar Minuten später ihre Kreise über dem Vulkan Ardnamurchans.