Zjednoczone Królestwo

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 8

Ardnamurchan Vulkan

11 sierpnia 2023, Szkocja ⋅ 🌬 18 °C

Allein der Name klingt schon urzeitlich, das Gebiet auf dem wir uns jetzt befanden und zwei Nächte verbringen sollten, war es auf jeden Fall. Vor ca. 60 Millionen Jahren entstanden, etwa zu der Zeit driftete auch Grönland ab, ist die Caldera an vielen Stellen noch deutlich zu erkennen. Man durchfährt diesen mit Gräsern bewachsenen Kessel auf einer kleinen Straße und gelangt schließlich wieder zur Küste, schneeweiße Strände…Sanna Beach.
      Unser Location Scout hatte nicht untertrieben, ein wunderschönes Plätzchen, welches wir aber morgen in aller Ruhe genießen wollten. Auf dem Weg hierher, hatten wir schon einen Stellplatz der Kategorie 10 entdeckt und wollten uns diesen auf jeden Fall nicht wegschnappen lassen, denn wenn die Schotten mit etwas geizen, dann sind es diese Plätze.
      Wir hatten Glück und hissten unsere Flagge auf diesem kleinen, von wilden Büschen umrandeten, Plateau und konnten unser Glück nicht fassen. Es war sofort klar, daß wir hier 2 Nächte verbringen werden wenn man uns läßt.
      Im Verlaufe des Abends bekamen wir noch Besuch einiger, heimischer Gesellen…Rothirsche beobachteten uns aus sicherer Entfernung und zogen dann gemächlich ihres Weges. Das brachte mich überraschenderweise auf die Idee, unsere kleine Begleiterin wieder kreisen zu lassen und da Grill & Co bereits geschafft waren, zog sie ein paar Minuten später ihre Kreise über dem Vulkan Ardnamurchans.
      Czytaj więcej

• Dzień 9

Sanna Beach

12 sierpnia 2023, Szkocja ⋅ 🌧 17 °C

Zwischen dem ersten Erwachen und dem Strandspaziergang, lagen dann doch noch einige Stunden…wetterbedingt. Als dann die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke blinzelte, machten wir uns auf den Weg zum Sanna Beach. Erstaunlicherweise nicht sonderlich viele Touristen unterwegs, man konnte sie an zwei Händen abzählen, was bei diesem Anblick nicht wirklich nachzuvollziehen war.
      Die Handvoll Einheimischen schienen sich auch nicht sonderlich über die Ankömmlinge zu wundern, kurz schauen und Hauptsache wieder schnell weg, schienen sie zu denken.
      Der Strand an sich wurde immer 1-2 mal von Felsformationen unterbrochen aber glänzte mit wunderschönem, schneeweißem Sand. An einigen Stellen lagen hunderte Muscheln und kleine Schneckenhäuser im Sand, sie leuchteten in allen möglichen Farben…die Form und Festigkeit der Muscheln war ziemlich überraschend. Man könnte meinen, daß auch sie sich an die etwas rauere Umgebung gewöhnen mussten, demzufolge war ihr Gehäuse so gut wie unkaputtbar und stellenweise wirklich bis zu 5mm stark. Ihre Form erinnerte stark an diesen Ort…selbst die kleinste aller kleinen Muscheln hatte die Form eines Vulkans. Natürlich landetet einige Exemplare in unseren Taschen, die erste hängt schon im Bulli am Spiegel😋
      Draußen auf dem Atlantik, zogen 3 Segelschiffe ihre Bahnen und man konnte erkennen, daß sie es, ob des hohen Wellenganges, nicht leicht hatten…sie ließen sich dadurch aber nicht beirren und waren auch bald den Blicken entschwunden.
      Dieser Mix aus weißem Strand und schroffem Gestein, die eindeutig viel zu grünen Wiesen mit den eindeutig zu weißen Schaafen inklusive Hinterlassenschaften, die Berghänge drumherum und die raue See…eindeutig unvergesslich.
      Der Wettergott hatte ein Einsehen und überraschte uns nur 2 mal einem Regenschauer, dann machten wir uns aber auch schon wieder auf den Weg…wir hatten heute noch einiges vor.

Unser Fazit jetzt schon: Ardnamurchan in seiner ganzen Schönheit und Fülle an Sehenswertem, wird ein Highlight unserer Reise sein und in unserer Gedankenbibliothek einen festen Platz bekommen🥰
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Sanna Point

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android