Inverailort Castle

August 13, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Man fährt dösend so vor sich hin und sieht plötzlich am Wegesrand ein Schloss stehen und ist sofort wieder hellwach, nächste Ausfahrt rechts und bereit fürs nächste Highlight.
    Warnschilder weisen auf Einsturzgefahr hin, dennoch ist der riesige Vorgarten perfekt gepflegt und der Rasen frisch gemäht. Es wird mit Kameraüberwachung gedroht aber zu sehen ist nicht also rein ins Vergnügen. Umgeben von altem Gemäuer und massivem rostigen Zäunen, ist das mittlerweile überwuchert von dichten, undurchdringlichen Pflanzen…betreten ist diese Schloßruine also nur offiziell von vorne oder heimlich von hinten. Da uns aber momentan das nötige Kleingeld für den Kauf dieser Immobilie fehlt, entscheiden wir uns für letzteren und kommen aus dem Staunen nicht heraus…von außen wirklich noch sehr gut erhalten, schreitet im Inneren der Verfall voran. Durch Fenster auf allen Seiten, sieht man eingestürzte Decken, altes Kücheninventar und verrostete Benzinkanister…alles macht den Anschein als ob hier jemand voreilig das sinkende Schiff verlassen mußte. Auf der Rückseite erobert sich die Natur auch bereits ihren Platz zurück, dort schießt ein nicht gerade kleines Bächlein den Berg herunter und bahnt sich seinen Weg an der Hauswand vorbei in Richtung Straße. In einem Verschlag liegen hunderte Wein und Bierflaschen herum, vermutlich alle bereits gelehrt…dennoch ist der größte Teil von ihnen fein säuberlich an einer Wand gestapelt, sehr skurril.
    Man möchte natürlich am liebsten hinein aber selbstredend respektieren wir Wünsche und Gesetzte und begnügen uns mit Gesehenem.
    Wir erfahren dann, der Besitzer sei an gebrochenem Herzen gestorben als er mit ansehen mußte, was Armee und 2. Weltkrieg aus seinem liebevoll errichtetem Anwesen machten. Seine Frau war begeisterte Fotografin und hielt vieles auf Bildern fest, jedoch verschwand der Großteil von ihnen…einige wenige fanden ihren Platz in einem Bildband.

Jetzt also steht auch diese Perle hier am Wegesrand und wartet auf das was kommt, hätten wir die Möglichkeit…gekauft wie gesehen🥰