United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Inverness-shire
Show all

Tag 6 Party time

May 12, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 8 °C

Heute morgen sind wir mit einem schottischen Frühstück in den Tag gestartet und haben schon viel Landschaft gesehen. Nach einer kurzen Stärkung gucken wir und jetzt noch eine berühmte Brücke an und fahren dann zur nächsten Party mit ein paar Highlang Games.Read more

Geschüttelt nicht gerührt

June 11, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Die gute Nachricht : Es gibt keine Mücken! Nicht eine, obwohl wir für 9,50 den weltbesten Mückenkiller gekauft haben.. Aber vermutlich haben die auch keinen Bock auf 11 Grad, Starkregen u Sturm. That's the fact. Auch für schottische Verhältnisse schon ziemlich awful weather. "Aber letzte Woche wars hier noch super". Egal, wir machen Film-Location-Suchen und sind zunächst zur Skyfall Lodge gefahren, Anfahrt über eine abenteuerliche One-Track-Road, leider ist das Haus nur Filmkulisse, das ikonische Fotomotiv wurde natürlich perfekt nachgestellt. Danach zum Kings Hotel, die dort ansässigen Hirsche haben sich auch verkrochen. Trotzdem viele Wanderer unterwegs, manche in Shorts...aber alle mit Funktionsjacke. Dabei wäre Funktionsunterwäsche genauso wichtig. Dann eine Regenpause, die Zeit perfekt genutzt um die Three Sisters zu bewandern, zumindest kurz. Anschließend ein Bier und Haggis, eine schottische Spezialität aus Schafinnereien im Schafsmagen gekocht und mit Kartoffelbrei und Steckrübenstampf serviert. Überaschend lecker! Der nette Pub verleitet beinah, hier den Rest des Abends bei Livemusik zu verbringen, aber wir kriegen noch die Kurve. Mal sehen ob der Abend weiteres Seafood bringt...Read more

Trainspotting (deutsch: Züge beobachten)

June 12, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Wir warten... Auf die nächste Schauer-Unterbrechung, aufs Essen, auf den Hogwarts-Express.. Aber der Reihe nach. Morgendlicher Ausflug zum Silver Beach mit gelegentlichen Schauern. Also 3 mal aus verschiedenen Richtungen. Die Hafenstadt Mallaig hatte nichts zu bieten, stattdessen ein leichtes Lunch im Sound Bites Café. Und dann.. Der absolute Höhepunkt jeder Schottland-Reise.. Der Hogwarts Express überquert den Glenfiddan Aquädukt! Das fanden ausser uns noch ca 150 andere Reisende interessant, die wie wir den Steilhang hochgestapft sind um den Dampfzug zu beobachten. Und nach 45 Minuten Warterei war es dann um 15:15 soweit, der Jacobite-Train kommt mit Geschnaufe und Dampf um die Ecke und gibt sich extrem fotogen. Tiptop, auch weils einigermaßen trocken war und echt schön! Ausklang in Bates Hotel mit Speis und Trank (heute kein Seafood).Read more

Plattform 9 3/4

July 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Halli Hallo

Heute ging es, mit dem Zug 'the Jacobite' oder im Harry Potter Universum 'der Hogwarts Express', leider nicht nach Hogwarts sondern nur nach Mallaig.

Die Fahrt ging ungefähr ein bisschen mehr als 2 Stunden, mit einer kleinen Zwischenstation in Glenfinnan, kurz nach dem Viadukt. Dann hatten wir nochmal 2 Stunden Aufenthalt in Mallaig, wo wir ein bisschen gestöbert haben und etwa gegessen haben.

Dann ging es wieder zurück, 2 Stunden Fahrt. 19 Uhr waren wir dann zurück und sind Abendessen gegangen. Zum Glück haben wir noch einen Tisch bekommen, mussten aber vorher warten. Jetzt sind wir zuhause und morgen geht's weiter.

Feli

Fort William #Day6

August 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Ci è quasi dispiaciuto lasciare Oban questa mattina. Era proprio un bel villaggio caratteristico. E il fish and chips era ottimo!
      Comunque... Solita colazione abbondante per far fronte al viaggio che ci aspettava, e ultima passeggiata in collina per fotografare Oban dall'alto.
      Partenza per Fort Williams a mezzogiorno con cambio treno a Crianlarich (dove abbiamo preso un'ottima tazza di tè nella tea room d'attesa) e arrivo il tardo pomeriggio.
      Una tappa tecnica per procedere domani mattina verso l'isola di Skye.
      Dopo aver lasciato le valigie in albergo (meno caratteristico degli altri...), un rapido giro in città e qualche foto al Jacobite Steam Train (detto anche Hogwarts Express), appena arrivato dal binario 9 ¾ con tanti babbani a bordo.
      All'orizzonte si dovrebbe scorgere la montagna più alta della Gran Bretagna: il Ben Nevis! Alto ben 1345 m!!! 😱 Purtroppo è annebbiato.
      Ora di cena! E poi? Si vedrà... 🍻🍺🍻

Fort William, Gammeltag

September 20, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Einfach nur treiben lassen. Wieder lecker Essen. Iris mit Steak and Ale Pie und ich mit Hähnchen im Speckmantel und Kartoffelpü mit Haggis drin, mmmhh......
      Dazu ein Guinnessersatz, aber gut trinkbar.

Museeum und Café

September 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Frühstück sind Verena und ich dann zusammen in das sehr bezaubernde Museum von Fort William gegangen, wo wir über die Elitesoldaten gelernt haben, die im zweiten Weltkrieg hier ausgebildet wurden, weil das in Schottland eh keiner mitkriegt. 🫢
      Das Museum war sehr schön und auch geologisch spannend, wie der Ben Nevis entstanden ist und die Eiszeit überdauert hat und so. 🏔🌋
      Um noch ein bisschen vor uns hin zu arbeiten, waren wir dann in einem niedlichen Café, wo es für mich einen super leckeren Chai Latte gab. ☺️☕️
      Ein echt perfekter Morgen für einen sehr spannenden Tag! 🫠

Landschafts-Porno in den Highlands

September 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Ohne Kontext:

- Walkie Talkie auf dem Autodach
      - Transition to Red Wine
      - Einsames Lamm

Die letzten Tage waren Schottische Highlands in purster und schönster Form. Vorgestern entschieden wir uns für eine Wanderung im Glencoe-Tal. Zu diesem Ort kann man sagen, dass er für verschiedenste Kinofilme als Kulisse gedient hat - von Harry Potter bis James Bond - weil es einfach typisch schottisch ist mit all den Hügeln, Seen und Mooren. Entsprechend stark besucht wird die Gegend von Touristen und die Parkplätze entlang der Strasse sind oft eng zugeparkt. Egal! Die Landschaft ist schlicht zu cool, um sich von Touristen abschrecken zu lassen. Darum eben: Wandern.  Wie gute Schweizer liefen wir über Stock und Stein steil hinauf ins Hidden Valley. Erneut hielt das Wetter perfekt. Kurzer Nieselregen am Anfang und nachher wieder Sonne. Allgemein hatten wir bisher unglaublich Glück mit dem Wetter - wer hätte es gedacht. Martin hat wieder für grandiose Drohnen-Shots gesorgt: https://youtu.be/hENqTsS46U4

Nach zwei Stunden kehrten wir zurück, der Tag war erst angeknabbert und hatte noch viel zu bieten. Was tun? Nun, mit zwei Harry Potter Hardcore-Fans in der Gruppe war die Sache rasch klar: Drehorte abklappern. Also: Zauberstab gezückt (nicht nur metaphorisch) und auf in die Zauberwelt. Detaillierte Beschreibungen dazu folgen von Gryffindor-MJ in einem separaten Eintrag.

Am Abend wurden wir positiv vom Restaurant überrascht, das wir ausgesucht hatten. Da es Wochenende war und wir in Fort William sassen (nicht sehr gross und doch ein touristischer Hotspot) war vieles schon ausgebucht. Also das Nächstbeste gewählt, das frei war: The Silly Goose. Falls jemand mal hier durchreist, kann ich dieses Lokal sehr empfehlen. Toller Fisch (nicht Fish & Chips), vegane Haggis und gutes Gemüse.

Fort William liessen wir am nächsten Tag hinter uns (nach einer weiteren Harry Potter Experience). Der Ort könnte echt mehr aus sich herausholen, ist er doch der Ausgangspunkt für das unglaubliche Glencore-Tal und andere Attraktionen der Highlands. Viele Hotels scheinen in die Jahre gekommen, keine Ahnung wo das ganze Geld der Touristen durchfliesst. Oder drückt hier der angebliche Geiz der Schotten durch? Wir wissen es nicht.

Jedenfalls machten wir uns mit unserem kleinen Mietauto auf den Weg nach Isle of Skye. Wir platzen fast vor Vorfreude, war die Insel doch eines unserer Highlights bei der letzten Schottland-Reise vor 15 Jahren. Zuerst noch Zwischenstopp beim Highlander-Schloss Eilean Donan inklusive Haggis-Sandwich. Dann ging’s über die hohe Brücke nach Skye und wir waren da! Also fast. Bis zu unserem Air BnB ging’s noch ein Stück Richtung Süden, enge Strassen hoch, bis wir schliesslich im Skye Lair ankamen. Alle vier waren wir überwältigt vom kleinen, modernen Haus, welches die nächsten drei Tage unsere Bleibe sein würde. Auf dem Tisch stand eine Flasche Wein, ein Strauss Rosen, Schokolade und eine handgeschriebene Karte. Die Aussicht: Endlose, grüne Wiesen mit Schafen und Blick aufs Meer. Besser geht wohl nicht.

Gleich nach der Ankunft liefen MJ und Stef auf den Hügel hinter dem Haus, um noch eine bessere Übersicht zu erhalten und um unsere 10’000 Schritt zu erreichen. :) Danach kurz runter ans Meer zu den Ruinen einer alten Burg, die eine perfekte Kulisse für CD-Covers jeder Celtic-Rock-Band abgeben würden. Auf dem Rückweg trafen wir auf den Knuddeln-Hund Beni und seinen Besitzer, einen 65-jährigen Jus-Professor, der hier remote arbeitet - genau wie seine Frau. Ein interessantes Modell, das uns gleich zum phantasieren brachte. Wer weiss: Vielleicht mal eines Tages…

THE Harry Potter Experience

September 23, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

First things first: wir haben uns auf der offiziellen Harry Potter Website in unsere Häuser sortieren lassen. Superspannend, wie (nach mehreren versuchen ;)), alle in das Haus sortiert wurden, welches am ehesten ihrem natürlichen Persönlichkeitsprofil nach Insights entspricht. Wer sich dafür interessiert, kann hier mehr über die verschiedenen Persönlichkeitstypen erfahren:  https://youtu.be/nfVwubVRPXo

Nachdem wir den Morgen mit Wandern im Hidden Valley abgeschlossen hatten, war für die Gryffindors MJ & -Stef (aka Rot-Gelb) der Tag gerade mal angebrochen. Also loooos…. Wanderoutfit durch Jeans, Hogwartspulli  und Zauberstab eintauschen und ohne Unterbruch auf zum Glennfinnan Viadukt, auf dem der Hogwarts Express durchfährt. Gryffindor-MJ’s Gelb nahm Überhand, so dass sie kurzerhand Huffelpuff-Jess (Grün-Gelb) zum dramatischen Fotoshooting-Duell herausforderte. Gryffindor-Stef war als Fotograf hinter der Kamera Feuer und Flamme. Uns doch egal, was all die anderen Touristen und der kopfschüttelnde Ravenclaw-Martin (Blau-Rot) über uns denken. Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass wir den Hogwarts-Express verpasst hatten. Na dann, weiter zu Dumbledores Grab, welches im Loch Eilt nur zehn Minuten entfernt lag.

Die kleine Insel, auf dem der grösste Zauberer aller Zeiten begraben ist, befindet sich mitten im See. Wirklich dran kommt man nur, wenn man am Strassenrand anhält, durch einen Sumpf watet, und auf eine kleine Anhöhe krakselt. Natürlich waren wir alle erdenklich schlecht darauf vorbereitet, vor allem was unser Schuhwerk betrifft. Huffelpuff-Jess machte sich laut sorgen um ihre Wildleder-Seakers, da ruft ein gleichgesinnter Potter-Fan vom Hügel runter: „Es ist’s wert, die Schuhe zu ruinieren!“. Gryffindor-MJ & -Stef und Huffelpuff-Jess reicht das als überzeugendes Argument. Dem einmal mehr kopfschüttelnde Ravenclaw-Martin jedoch nicht, dafür packte er seine Drohne aus und machte die wohl eindrücklichsten und dramatischsten Aufnahmen die man sich vorstellen kann - Link dazu am Ende dieses Beitrags. Drei paar versumpfte Schuhe später stehen die Gryffindors und die Hufflepuff auf dem Hügel mit direkter Sicht auf die kleine Insel. Auch wenn es sich um eine fiktive Person handelt, so waren wir beim Anblick doch bewegt - RIP Professor Dumbledore.

Dass wir den Hogwarts-Express verpasst hatten, liess uns keine Ruhe. So debattierten wir beim Frühstück am nächsten Morgen, ob wir nicht doch noch schnell am Bahnhof in Fort William halt machen sollten. Vielleicht hätten wir ja Glück, und der Zug steht zumindest dort auf dem Perron. Ravenclaw-Martin war mässig begeistert, ist ein stillstehender Zug auf einem Perron doch nicht wirklich spannend, oder? Ein Blick zu Huffelpuff-Jess und wie viel es ihr bedeuten würde, überzeugte ihn dann schließlich doch. Also einmal mehr, Zauberstab zücken und los!

Schon als wir auf den Bahnhofsparkplatz fuhren, wurde klar: das wars Wert! Der alte, feuerrote Zug allein wäre schon ein Fotosujet wert. Doch dieses Bild wurde dadurch getoppt, dass überall weisser Dampf aufstieg. Einfach magisch! So magisch, dass auch Ravenclaw-Martin das Kribbeln unter den Fingernägeln bekam. Kurzerhand wurde Google befragt, wann der Zug abfährt und wohin - das könnte doch noch den einen oder anderen coolen Drohnen-Shot geben, nicht? Währenddessen packte Gryffindor-MJ & -Stef sowie Hufflepuff-Jess wieder das Fotoshooting-Fieber, was in einigen höchst dramatisch-verdampften Bildern resultierte. Doch oh weh, es wurde damit zu viel Zeit vertrödelt - der Zug würde in einer Viertelstunde abfahren! Zum Glück hat Ravenclaw-Martin das Zeitmanagement im Griff und er kann die in ihrer Phantasiewelt verlorenen Gryffindors und Hufflepuff zum aufbrechen bewegen. Schnell fuhren wir etwa zehn Minuten an den Stadtrand, wo Ravenclaw-Martin zusammen mit Google den perfekten Platz, einen Bahnübergang, gefunden hatte um dem vorbeifahrenden Zug mit erhobenen Zauberstäben Tribut zu zollen. Und: Ravenclaw-Martins Rot nahm diesmal bei ihm die Überhand, so dass er mit seiner Drohne höchst riskant durch den weissen Dampf des vorbeifahrenden Zuges flog. Wars das wert? Seht selbst: https://youtu.be/sC3b3Q6Nw5g

Alles in allem war dies ein unvergessliches, magisches Harry Potter Erlebnis für alle - egal, ob man Hardcore-Fan ist oder nicht.

An dieser Stelle Dank an …

…Gryffindor-Stef, für seine Geduld und Unterstützung (hinter der Kamera)

…Ravenclaw-Martin, für noch mehr Geduld und die fantastischen Drohnenshots

Und Special-Thanks an Daniel Imwinkelried, welche unsere Bilder so kurzfristig noch dramatischer wirken liess.

Doorzettingsvermogen 100

April 4, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

Aye

Dag 2 van de Great Glen Way hike, EN OOK METEEN DE LAATSTE DAG. Want wij als veel beenspiermensen, hebben de drie-daagse-hike, in twee dagen geplaceerd met die duizend kilo op onze rug (please, iemand, stuur mij een masseur). We zijn gelukkig ni ik contact gekomen me de dood, kippen of kinderen, maar enkel met prachtige natuur. Het weer was iets dreigender, maar nogmaals gunde het universum ons een droge dag.
      Omdat we dus een dag eerder in Fort William zijn aangekomen dan gepland, hebben we ook een last minute hotel geboekt, maar het is zeker iets verre van slecht.
      Dan nog maar eens een hamburger weggewerkt, en nu die dode pijne voeten en benen en alles laten rusten.

SLAAPWEL HOU VAN JULLIE <<33

Inverness-shire