Portree

August 16, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Der Weg nach Portree und zur Brücke herüber aufs Festland, führte uns nochmal durch die wilde Natur der Insel. Die Häuser wurden merklich kleiner und waren nicht mehr so pompös, dennoch liegen auch sie an den idyllischsten Plätzen. Viele Häuser, in denen wahrscheinlich mehrere Generationen lebten, werden oft einfach nur entkernt und am Ende bleibt dann das Gerippe aus grauem Granitstein übrig…back to nature.
    Sofort kommt einem in den Sinn, was man mit den Ruinen machen könnte aber dann fällt einem auch wieder ein, daß man sich hier wirklich fast am Ende der Welt befindet und sich ein regelmässiges Einkommen nur durch Schafe generieren läßt😂

Angekommen in Portree, hübsche, kleine Hauptstadt der Insel und irgendwie auch Fischerdorf, gab es erneut Fish and Chips…dieses mal wohl beteuert leckerer, dafür war der Burger nicht wirklich genießbar.
    Es gab natürlich wieder tolle Häuser zu bestaunen, einige erinnerten uns sehr an Bergen, und besonders erwähnenswert wäre hier noch der nette Mann vom Ordnungsamt.
    Bei unserer Ankunft warteten wir einige Minuten auf einem zentralen Parkplatz auf eine freie Parkmöglichkeit als er an unseren Bulli schritt und uns freundlich darauf hinwies, daß Campervans hier nicht parken dürften. Dabei sah er aus wie aus Benny Hill und Harry Potter in einer Person und ich konnte gar nicht so richtig losmeckern😂
    Wir erklärtem ihm dann, daß wir einen ganz normalen Piekawii hätten mit keinen Einbauten an Bord…sobald man Herd, Wasser und Strom fest installiert hat, geht man wie in Deutschland als Camper durch. Nachdem wir uns mehrere Minuten lang unterhielten und er immer wieder aufzählte was wir nicht haben dürften, teilte er uns dann plötzlich mit, daß kein Camper wären und hier parken dürften und strahlte dabei bis über beide Ohren…vermutlich freute er sich mehr übers Resultat als unser eins.
    Eine sehr schöne Begegnung🥰