Wick

August 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Windgeschwindigkeiten zwischen 100-120km/h in der Nacht, brachten unseren Bulli ganz schön ins Wanken…so in der Art hatten wir das nur direkt am Nordkap erlebt. Der Regen peitschte die ganze Nacht gegen die Fenster und auch am morgen war er nicht merklich weniger geworden. Also machten wir uns bei diesen bescheidenen Verhältnissen auf den Weg, die Ostküste herunter und machten legten einen Zwischenstopp in Wick ein. Anfangs noch etwas regnerisch, klarte es dann merklich auf, bis der blaue Himmel durch die Wolken blitzte und wenig später die ersten Sonnenstrahlen für T-Shirt Wetter sorgten.
    Wie der Name schon vermuten läßt, wurde das beschauliche Städtchen im 12. Jahrhundert von den Wikingern gegründet und entwickelte sich in den nächsten Jahrhunderten zu einem wichtigen Knotenpunkt für die Heringsfischerei, heute prägen Öl-und Fährindustrie das Bild der Stadt.
    Viele kleine Schloß ähnliche Gebäude und enge Gassen finden sich hier ebenfalls in wieder, man fühlt sich hier sofort wohl…anders als in Thurso. An den meterdicken Hafenmauern zerschellen laut donnernd riesige Wellen und schwängern die Luft mit weißer Gicht, alte, verrostete Fischerboote liegen im Hafen herum und über allem kreisen und kreischen wieder riesige Möwen durch die Lüfte…man kann sich wirklich langsam daran gewöhnen🥰
    Sogar im Guiness Buch der Rekorde ist die Stadt vertreten, sie besitzt mit zwei Metern und sechs Zentimetern die kürzeste Straße der Welt.
    Im etwas ausserhalb gelegenem Tesco-Markt, gefühlt der bisher größte im Land, gab es dann noch den kleinsten Hammer der Welt und einige andere unnütze Dinge, die wir unbedingt benötigten.
    Gut gelaunt setzten wir dann unseren Weg an der Ostküste fort, die sich hier von ihrer schönsten Seite zeigte…schön wars hier wieder.