Thurso

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

Nördlichste Stadt auf der britischen Hauptinsel mit Blick auf die Orkney-Inseln…namentlich abgeleitet aus dem Altnorwegischen.
    Um ca. 1000 n. Ch. von Wikingern gegründet wurde es lange wegen der strategisch, günstigen Lage von ihnen bewohnt…heute erinnert nichts mehr an sie.
    Kleinere Granithäuser, jedoch jedes einzelne an ein Schlösschen erinnernd, prägen das Bild der Stadt. Eine Tafel über dem Eingang eines von ihnen, erinnert an den Besuch Prinz Phillips, viele kleine Gassen durchziehen die Stadt in alle Richtungen. Dennoch macht es den Anschein, als ob Thursos beste Zeiten lange zurück liegen…viele Gebäude sind verlassen und in der Fußgängerzone singt ein Straßenmusiker vor leerem Publikum🙁
    Kulinarisch konnten uns Sandwich und Bagel im Coffeeshop Olive überzeugen, das Interieur erinnerte stark an Skandinavien.

Nach einigem Zögern entschlossen wir uns, die Nacht auf dem Campingplatz direkt an der Steilküste Thursos zu verbringen. Wir hatten noch Geschirr gebunkert, welches dringend nach Zuwendung schrie und brauchten eine Dusche. Außerdem wollten wir am nächsten Morgen früh aufbrechen und uns um nichts weiter kümmern müssen, wir hatten einen hoffentlich aufregenden Tag vor uns.
    Eine Begegnung der besonderen Art hatten wir mit 5 halbwüchsigen, sehr aufgeweckten Schotten. Nach einer lustigen Kommunikation in der wir über Thomas Müller und Fußball kommunizierten, tanzten sie für uns ein lustiges Ständchen…belohnt wurden sie dafür mit unseren berühmt berüchtigten Klaus Kinski Stickern und rasteten total aus.
    Natürlich durfte das obligatorische Selfie nicht fehlen…zu spät erst erkannte ich, daß der Frechdachs mit einer speziellen App fotografierte und ich jetzt als Insekt mit langem Bart auf seinem Smartphone gespeichert bin😂🥰
    So sitzen und liegen wir jetzt also hier, der Bulli wackelt hin und her und in einigen Kilometern Entfernung schimmert die Steilküste der Orkney-Inseln zu uns herüber…die letzten Raufbolde haben Bolzplatz und Wiese verlassen und wir werden uns langsam zur Nachtruhe begeben.

Lidl Thurso sticht Lidl in Berlin und glänzt mit einer Sicht, während man an der Kasse steht und wartet, auf die Orkney Inseln.