Überfahrt: Costa Calma - Las Palmas G.C.

April 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Das Appartement war wunderbar. Der Ausblick in der Nacht über das Meer und dem Mond war einfach traumhaft und es war wunderbar ruhig.

Nach dem Aufstehen genossen wir den Sonnenaufgang, bereiteten das Frühstück vor und packten unsere Rucksäcke. Dann nahmen wir das Frühstück mit Blick auf das Meer auf dem Balkon ein. Wir bereiteten uns noch ein paar belegte Baguettes für die spätere Fahrt auf der Fähre nach Gran Canaria vor. Gegen 9 Uhr verließen das schöne Appartement.

Die von uns geplante Route verlief immer an der Küste entlang über "Jandia" bis nach "Morro Jable", einer kleinen Küstenstadt mit dem Fährhafen. Auch sollten wir später wieder auf den GR131 treffen, der dann bis zur Südspitze von Fuerteventura nach " Punta de Jandia" verläuft. Allerdings werden wir nicht bis dorthin gehen, da dieser Punkt über "Morro Jable" hinaus liegt und wir dann wieder zurück müssten. In der Planungsphase haben wir gemerkt, das es zeitlich sehr aufwendig ist und so verlief unsere Tour über Fuerteventura "nur" bis zu der kleinen Küstenstadt.

Wie erwähnt verlief die gesamte Strecke über an der Küste entlang und wir hatten Glück, es war Ebbe. So konnten wir komplett von unserem Appartement bis nach "Morro Jable" am Strand entlang gehen. Nur einmal verließen wir den Strand, weil wir dann doch auf dem parallel verlaufenden GR131 gehen wollten. Schnell stellten wir aber fest, dass es viel schöner war, am Strand entlang zu gehen.

Die Landschaft war traumhaft schön. Links das türkise Wasser, der hellgelbe Sand auf dem wir gingen und rechts die braunroten Berge. Anfangs waren kaum Menschen unterwegs und so hatte man das Gefühl, als würde man vor Glück ohnmächtig von der natürlichen Schönheit werden.

Aber bald kamen dann auch die ersten Hotelburgen und somit auch mehr Menschen. Trotzdem hielt es sich in Grenzen und der Spaß beim Gehen an der Küste blieb bis zum Ende.

Wir erreichten den großen Touristenort "Jandia", kamen am Leuchtturm vorbei und an unzähligen großen Hotels, Bars und Restaurants an der Promenade. Zum Schluss wurde der Weg dann eher unangenehm, weil es quirlig und laut wurde.

"Jandia" geht dann direkt in "Morro Jable" über und hier wurde es dann wieder deutlich ruhiger. Am Fährhafen suchten wir die Fährlinie "Armas" auf, um unsere Tickets zu kaufen. Weil wir noch Zeit hatten, gingen wir in ein überfülltes und lautes Restaurant direkt am Fährhafen. Wir nahmen zum ersten mal "Gofio" als Brei zu uns und gingen danach zur Fähre.

Wir konnten schon auf die sehr große Fähre und suchten uns für die Abfahrt einen Platz am obersten Deck. Dann verabschiedeten wir uns beim Ablegen von Fuerteventura und bedankten uns für die schöne Zeit. Wir gingen unter Deck, in einen der großen Aufenthaltsräume, nahmen unser Baguettes ein und ich konnte sogar etwas schlafen, während Olaf eine Runde auf der großen Fähre machte.

Nach gut 2 Stunden sehr windiger Fahrt kamen wir in Las Palmas auf Gran Canaria an. Wir liefen gefühlt endlos durch den riesigen Fährhafen um in die Stadt zu kommen. Endlich geschafft gingen wir gleich zu unserem gebuchten Hostel "Cactus", ein wirklich sehr schönes Hostel, modern und individuell eingerichtet. Am Abend bummelten wir noch etwas an der Strandpromenade von Las Palmas, kauften uns etwas zu essen und verzehrten es genüsslich auf einer Bank an der Promenade.