Porto

September 13, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Hey - wir haben echt gut geschlafen in dem alten Stadthotel mit Charme. In der Nacht hatte es geregnet und die Wetterprognose für den heutigen Tag sah viel Regen vor. Es gab ein „kleines Fenster“, wo es nicht regnen sollte und das war gegen 10:00 Uhr. Wir gingen zum Frühstück mit einem einfachen Buffett. Aber, es gab wirklich gute Brötchen, frisches Obst, Marmelade und Kaffee.

Danach gingen wir die Sehenswürdigkeiten von Porto ansehen. Die berühmte Brücke „Ponte Dom Luis I“ - das Wahrzeichen von „Porto“. Gegenüber die Seilbahn. Mit der sind wir aber nicht gefahren, da uns 6€ pro Person für 1 Minute zu hoch erschien. Jedoch hatte man von der Seilbahnstation einen tollen Blick auf die Brücke und die Altstadt. Hin und wieder begann es kurz zu regnen. Zwar hatten wir die Regenschirme mit, stellten uns aber unter dem Dach von der Seilbahnstation. Immer wieder kamen und gingen solche kurzen Regenschauer. Dafür gab es als Trost einen herrlichen Regenbogen 🌈.

Deshalb gingen wir auch weiter bis zum Fluss „Douro“. Dort überquerten wir den Fluss über die berühmte Brücke. Eigentlich fahren hier auch Autos drüber, während auf der oberen Plattform die Metro fährt. Aber die Brücke wird wohl gerade saniert und ist für den Autoverkehr gesperrt. Fußgänger könne entlang durch eine schmale Absperrung gehen. Auch auf der oberen Plattform gibt es neben der Metroschienen Gehstreifen für Fußgänger und immer wenn eine Metro kommt, wird gebimmelt als Warnsignal.

Auf der anderen Seite viel Tourismus und mal wieder Regenschauer. Wir gingen zur Kathedrale und dort in das Museum. Bei letzten Mal waren wir auch hier und es hat uns gut gefallen. Außerdem - was soll man sonst bei Regen machen. Durch das Museum gelangte man auch in die Kathedrale selbst und nahmen durch Zufall an dem Gottesdienst teil. Ein Pärchen hinter uns ebenso. Als die Frau aufstand, kippte der Mann mit der gesamten Bank nach hinten um, was für lautes Gepolter gesorgt hatte. Ihm ist - bis auf einem roten Kopf - nichts passiert. Mega peinlich. Vom Turm der Kathedrale hatten wir einen herrlichen Ausblick über die Stadt.

Danach gingen wir shoppen. Ein paar Fliesenbilder und im Supermarkt nebenan etwas zu essen und trinken kaufen. Wir aßen auf einer Mauer nahe der Kathedrale mit Blick auf dieser. Danach gingen wir erst einmal ins Hotel die „Shopping-Schätze“ abstellen. Eine kurze Pause und dann wieder in die Stadt.

Mittlerweile war das Wetter richtig gut. Die Sonne schien immer wieder zwischen ein paar Wolken hindurch. Also nochmal zur Brücke, um dort „noch schönere“ Fotos mit dem Sonnenlicht zu machen. Dann weiter zum Platz „Praça do Município“, mit einem Denkmal von Almeida Garret - einem beliebten lokalen Politiker, Dichters und Dramatikers - vor der imposannten Fassade des Rathauses von Porto. Dort war auch ein großer Schriftzug mit dem Namen der Stadt aufgestellt. Sowas hat eine Fotogarantie bei Touristen und auch bei uns 😂.

Danach gingen wir zum „Clérigos-Turm“ (einem weiteren Wahrzeichen der Stadt) und der dazugehörigen Kirche „Igreja dos Clérigos“ und danach zur „Igreja de Santo Ildefonso“ mit ihrer herrlichen Fliesenfassade. All die Orte hatten wir 2020 schon einmal besucht. Wieder gingen wir ins Hotel zurück und nach einer weiteren Pause gingen wir am Abend in dem Restaurant „daTerra Baixa“ bei einem veganen Buffett essen und das war echt der Hammer gewesen und somit ein fantastischer Abschluss dieser wunderbaren Reise.