• Day 23–24

Calzada - Fuenterroble de Salvatierra

April 12 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Es war so herrlich aufzuwachen. Die Vögelchen zwitscherten und der Duft von frischem Gras drang durch die Fenster. Wir konnten noch etwas liegenbleiben und den Geräuschen lauschen. Während ich dann das Frühstück vorbereitete, packte Olaf Rucksack. Die Hospitaliera „Esther“, hatte schon den Kaffee gekocht und für uns Baguette, Tomaten und Orangensaft hingestellt. Das Baguette habe ich auf diesen typischen einseitigen Toaster-Gittern geröstet und den Tisch gedeckt. Nach einer Weile (*hust), kam Olaf dann dazu und wir frühstückten in Ruhe. In dem Haus gab es insgesamt zwei Zimmer. Ganz unten der Eingang mit Wohnbereich und Küche. Erste Etage ein Zimmer mit Balkon und ganz oben ein Dachzimmer mit Schräge und Vorraum. Das war unseres, denn wir hatten hier auch ein eigenes Bad. Gestern am späten Abend sind dann noch zwei weitere Gäste gekommen, die wir dann heute Morgen zum Frühstück ebenfalls kennenlernten. Es waren Deutsche und sie „pilgerten“ mit dem Fahrrad. Tina und Alex hatten die „Via de la Plata“ schon einmal geplant und sind von „Sevilla“ bis nach „Mérida“ gefahren. Jetzt sind sie wieder in „Mérida“ gestartet und wegen einer Reifenpanne gestern Abend sehr verspätet angekommen. Wir unterhielten uns ausgiebig mit ihnen, da wir uns sofort gut verstanden haben.

Die Rucksäcke hatten wir schon vorm Frühstück im Vorraum abgestellt und gingen nach der Verabschiedung von Esther, Tina und Alex los. Einmal über den „Plaza de España“ und wir waren in 30 Sekunden durch den Ort. Wir sind niemanden begegnet und bewunderten noch beim Verlassen des kleinen Ortes „Calzada de Béjar„ die teilweise alten und auch baufälligen Häuser mit ihren großen Balkonbalustraden.

Es ging zuerst ein kurzes Stück auf einer asphaltierten Straße an einer steinernen Tränke vorbei. In einer Kehre war, zumindest am Anfang, ein recht matschiger Weg. Aber schnell wurde er trockener und gut begehbar. Es war wieder komplett blauer Himmel und die Temperaturen zu dieser Zeit (09:30 Uhr) angenehm. Es ging an Pappeln und - natürlich - Kühen vorbei. Sie zupften genüsslich das Grün mit ihren riesigen Lippen und kauten entspannt in ihrem Maul. Nach ca. 2,5 km überquerten wir auf einer kleinen Metallbrücke einen kleinen Bach.

Es ging weiter durch die schöne Weidelandschaft auf einer Schotterpiste, die später in einen - immer noch gut begehbaren - Feldweg überging. Dann mussten wir über Trittsteine einen Bach überqueren. Auf einer Bank mit dem Blick auf die schneebedeckten Berge, mussten wir Sonnenschutzmittel auftragen und es war schon recht warm. Da kamen Tina und Alex mit ihren Fahrrädern. Sie werden natürlich vor uns in „Salamanca“ ankommen, aber wenn alles klappt, werden wir uns mit ihnen am Sonntag den 14.04. treffen. Dazu tauschten wir unsere Telefonnummern aus und sind gespannt, ob es klappt.

Nach einer Weile erreichten wir den Ort „Valverde de Valdelacasa“, wo wir an dessen Ende tatsächlich eine geöffnete Bar entdeckten. Wir tranken kalte Cola Zero und aßen ein Stück selbstgemachte Tortilla Española. Nach der angenehmen und schönen Pause, kauften wir noch ein Eis und gingen weiter.

Es ging weiter auf einer kaum befahrenen Landstraße, die sich leicht bergauf die hügelige Landschaft schlängelte. Überall blühte und grünte es und es gab … Kühe. Nach weiteren 3 km erreichten wir den kleinen Ort „Valdelacasa“, wo wir an dessen Ende eine kleine Pause auf einer schattigen Bank machten.

Dann weiter auf einer asphaltierten Straße, die wir nach ca. 2 km verließen und auf einer Schotterpiste weitergingen. Es ging irgendwie immer bergauf wo wir schließlich auf einer Pistenkreuzung die 1.000 Höhenmeter erreichten.

Erschöpft stellte ich fest, mit wie vielen Persönlichkeiten ich schon auf der „Via de la Plata“ unterwegs war: Da war zum einen die „strenge Nonne Dolores“, die „Tempel-Diana“ aus Mérida, die „weinende Jungfrau“ aus Cáceres, das „Flattergespenst“ von Galisteo, dann die namenlose „Lichtgöttin“ - die mit ihrer Schönheit alle blendet und nun war „Doña Esmeralda de la Calzada“ neben mir und erzählte, wie schön sie einerseits ist und auch wie kühl und grausam zugleich sie sein kann. In diesen Momenten viel mir immer ein, dass ich meine Kopfhörer mit Noise-cancelling in der Bauchtasche habe und warum ich sie nicht benutze 🤪.

Aber es kam die erhoffte Ablenkung und wir erreichten unser Ziel „Fuenterroble de Salvatierra“. Bei diesem Namen bekam ich ein flaues Gefühl in der Magengegend, mit welcher Persönlichkeit ich wohl morgen unterwegs sein werde 🤔😰
    Im Ort angekommen ein schönes Wandtattoo. Ein Mann schloss gerade sein Haus ab und sah uns. Dann rief er rüber „Olaf?“. Ich wollte schon sagen „… Nein - Doña Esmeralda de la Calzada“ - aber ich blieb still und Olaf sagte „Si“. Er erklärte uns, dass er die Unterkunft „Casa Rural Arrieros Familia Garcia“ vermietet, die wir heute aufsuchen werden. Er bot uns an, mit ihm im Auto durch den (kleinen) Ort bis zur Unterkunft zu fahren. Wir lehnten dankend ab, da wir schliesslich zu Fuß unterwegs sein wollten. Er fuhr im Schritttempo vor uns und achtete bei jeder Kurve darauf, dass wir ihm auch folgen. An der Unterkunft angekommen, zeigte er uns das Gebäude. Auch hier zwei Etagen. Unten der Wohnraum und Küche - sowie unser Zimmer mit eigenem Bad. Ober dann noch drei weitere Zimmer mit einem Gemeinschaftsbad. Wir bezahlten und er gab uns noch Tipps zu einem kleinen Laden und wo man in der (einzigen Bar) essen gehen kann und vor allem ab wann. Wir duschten und es gab eine Waschmaschine. Zwar gab es im Haus kein Waschmittel, dann musste eben Shampoo reichen. Die Wäsche eben schnell aufgegangen und ab zur kleinen Tienda etwas zum Abendessen kaufen. Wir kochten uns Nudeln mit Tomatensoße und Erbsen und aßen draußen auf dem Innenhof am Steintisch zwischen unserer Wäsche 😂. Dazu eine Flasche Rotwein. Es war wieder ein schöner Tag und „Doña Esmeralda de la Calzada“ liegt ruhig und entspannt auf dem Bett. Die Wäsche ist trocken - wir sind glücklich und zufrieden. Da auch keine anderen Gäste angereist sind, hatten wir das ganze schöne Landhaus samt Innenhof für uns alleine 😁.

Etappenlänge: 20,9km
    Komoot: https://www.komoot.com/de-DE/tour/1509362416?re…