• Pausentag in Ourense

    June 10 in Spain ⋅ ☁️ 32 °C

    Es war sehr warm in der Nacht aber zum Glück gab es einen Standventilator im Apartment. Nach dem Aufstehen kauften wir Brot und frühstückten auf unserem Balkon mit der schönen Aussicht.

    Dann starteten wir unseren geplanten Stadtrundgang. Es ging über den „Praza do Ferro“ mit einem hübschen Brunnen. Dann zur Kirche „Iglesia da Santa Eufemia“ mit ihrer schönen galicischen Barockfassade. Wie warfen einen Blick hinein und es fand gerade eine Messe statt.

    Durch die Fußgängerzone mit vielen Geschäften und einer sehr gut Geige spielenden Frau, gingen wir bis zur alten Römerbrücke „A Ponte Vella“: Diese Granitbrücke über den Fluß „Rio Miño“ ist 370 m lang und besitzt einen enormen Mittelbogen, der sich 38 m über der Wasseroberfläche erhebt. Wie überquerten diese und wir konnten gut die moderne Nachbarbrücke „Ponte do Milenio“ sehen. Aufgrund der „verrückten“ Konstruktion, gaben wir ihr den Spitznamen „Achterbahnbrücke“ 😂 Wir gingen ein Stück am Fluß entlang und über die „Achterbahnbrücke“ mit ihren verdrehten Treppenlaufstegen - hoch und runter - wieder zurück auf die andere Seite. Von dieser Brücke wiederum, hatten wir einen tollen Blick auf die Römerbrücke.

    Zurück in die Altstadt, spazierten wir an einem kleinen Nebenfluss des „Rio Miño“ entlang bis zu der alten Thermalanlage „As Burgas“:
    Im Garten des unteren Teils befindet sich die „Burga de Abaixo“ („Unteres Becken“), ein Brunnen im späten Neoklassikstil, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts entworfen wurde. Hier sprudelt das Heilwasser mit einer Temperatur von über 60 °C aus den unterirdischen Wasseradern hervor. Im oberen Teil befindet sich die „Burga de Arriba“ („Oberes Becken“), ein Brunnen im Volksstil des 17. Jahrhunderts. Hier wurde ein kostenlos nutzbares Thermalbecken mit 40 °C Wassertemperatur gebaut (inkl. Duschen und Umkleidekabinen) Dieses ist derzeit jedoch wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

    Weiter gingen wir über den „Praza Maior“ an der Kirche „Santa María Madre“ (Vorgängerkirche der Kathedrale) vorbei zur jetzigen Kathedrale. Eigentlich kostet diese 8 € Eintritt, da wir uns aber als Pilgerer ausweisen konnten, zahlten wir nur 5 € pro Person und bekamen auch gleich Stempel in unsere Pilgerausweise 🤗 Wir besichtigen die eindrucksvolle und sehenswerte Kathedrale und den Glockenturm mit einem Audioguide. Die „Catedral San Martiño“ Ihre Ursprünge reichen bis ins späte 12. Jahrhundert zurück und steht am Übergang von der Romanik zur Gotik.

    Nach der Besichtig gingen wir zu unserer Unterkunft zurück, beendeten den Stadtrundgang und hielten „Siesta“ 😅 Wettertechnisch war es übrigens wieder sehr warm etwas über 30 Grad und sehr drückend dazu 🥵

    Zum Abendessen gab es die Reste von gestern und am frühen Abend drehten wir noch einmal eine kleine Runde durch die Altstadt.

    Ourense hat uns wirklich sehr gut gefallen und es hat sich sehr gelohnt, hier einen Pausentag einzulegen. Daher ist auch der ganze Tag mein Moment des Tages 😂😂😂

    Guidos Moment des Tages: die Kühle des Abends

    Stadtrundgang: 10,7 km

    Link zur YouTube-Playlist unserer Reise:

    https://youtube.com/playlist?list=PL5ZSGtiw46g1…
    Read more