• Weiterreise nach Kyōto

    November 18 in Japan ⋅ 🌙 11 °C

    Nach dem Frühstück verließen wir unser Hotel Maguro und gingen ein kleines Stück am Hafen von Kii-Katsuura entlang, um zum Bahnhof zu gehen. Dort nahmen wir den Zug zurück nach Kii-Tanabe. Eine schöne Strecke, da der Zug oft direkt an der Küste mit Meerblick entlang fährt.

    In Kii-Tanabe angekommen, holten aus dem Touristen-Informationszentrum unser eingelagertes Gepäck ab. Anschließend fuhren wir mit dem Expresszug weiter nach Shin-Ōsaka.
    Dort angekommen wollten wir umsteigen nach Kyōto und dann der Skandal: Alle Züge Richtung Kyōto hatten zwischen 30 und 45 Minuten Verspätung 😱 und in Japan ist schon eine Verspätung von wenigen Minuten ein skandalöses Ereignis. Grund dafür waren nach Ansage „komische Geräusche“ auf der Strecke 😂 Lange mussten wir aber nicht warten und die Züge nach Kyōto fahren im Minutentakt. Die ersten Züge ließen fahren, da diese durch die Verspätungen recht voll waren. Gegen 16:30 Uhr kamen wir dann in Kyōto an.

    Die Orientierung auf dem großen Bahnhof war erstmal wieder recht schwierig, welcher Ausgang nun der Richtige ist. Wir gingen dann einfach aus dem Zentralausgang raus und mussten dann einmal um den Bahnhof herumlaufen und über eine Brücke die Gleise überqueren, um auf die andere Seite Richtung Unterkunft zu kommen. Nach ca. 20 Minuten Fußweg kamen wir dann an unserem Ferienhaus an. Ein schönes und großes Haus, mit Wohnzimmer, drei Schlafzimmer, Küche und zwei Bäder. Später gingen wir dann noch in einen kleinen Supermarkt nur wenige Minuten entfernt und kauften für das Abendessen ein.

    Wieder hat alles gut geklappt mit der Weiterreise. 😊
    Read more