Whale Watching Provincetown

September 10, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Endlich ! Heute haben wir uns einen Wunsch erfüllt, auf den wir uns schon die Reise über gefreut haben :-)
    Whale Watching Touren werden an der Ostküste von Boston bis Cape Cod angeboten, aber nirgendwo als in Provincetown stehen die Chancen so gut, diese wunderschönen Geschöpfe wirklich zu sehen. Nur 6 Meilen vor der Küste finden Buckelwale, Glattwale und Finnwale durch das reichhaltige Nahrungsangebot optimale Lebensbedingungen.
    Als wir am Sonntag hier ankamen, dann die böse Überraschung - Season is over... OH NO !!! :-(
    Anscheinend gab es kein Schild für“aufgrunddesschlechtenwettersderletztentagefindetheutekeinetourstatt“
    Wie dem auch sei, gestern und heute war das Wetter Bombe und da unser Flieger erst heute Abend ab Boston startet, sind wir gleich heute morgen zur ersten Tour aufgebrochen - Was für ein Erlebnis !!!
    Es sind frei lebende Tiere und somit liegt die Entscheidung bei Ihnen, wie nah sie selbst, oder das Boot herankommen lassen.
    Und wir sich wirklich reich belohnt worden !
    Bevor wir nur einen Wal gesehen haben, schwamm ein für die Gegend sehr seltener Mondfisch direkt auf das Boot zu. Der Mondfisch gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt und kann eine Länge von 3,30 m und ein Gewicht von 2,3 Tonnen erreichen. Seine Nahrung besteht vorwiegend aus Quallen.
    Und dann hatten wir die erste Walsichtung ! Die Wale lassen unter Wasser einen Ring aus Blasen aufsteigen, wenn diese kurz vor der Oberfläche zerplatzen entsteht eine Gischt aus Blubberblasen. Darin lassen sie ihre Beute aufsteigen und fangen diese an der Wasseroberfläche nur noch mit dem geöffneten Maul auf. Für uns sieht dies also aus, als würde das Meer in ein helles grün getaucht werden, fast wie ein Meeresleuchten.
    Sowas mit Amerikanern auf dem Boot ist kaum auszuhalten... „Oh my goodness ! Look over there ! Look, loooooook !!!!!“ Die drehen hier völlig durch - Diesmal aber zu Recht ! Was für ein unglaublich schöner Abschluss unseres letzten Tages...