Christchurch, Stadt der Ruinen

January 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Die letzten 2,5 Tage in Neuseeland verbringen wir in Christchurch. Zu unseren Hauptaufgaben gehört Wäsche waschen 😂, Koffer packen (aufgrund meiner neuen Winterstiefel 👢brauchten wir einen dritten zusätzlich Koffer 💼), Sightseeing und ausruhen.

Da relaxen nicht wirklich unsere Stärke ist, hatten wir an einem Tag bereits alle Sehenswürdigkeiten von Christchurch mit einem 12 Kilometer-Marsch abgefrühstückt. Durch die beiden Erdbeben im September 2010 und kurze Zeit später im Februar 2011 , sowie den über 4.000 Nachbeben während diesem Zeitraum ist Christchurch schwer gebeutelt. An jeder Ecke sind Brachflächen oder Überreste von eingestürzten Gebäuden. Zwar wird überall gebaut, aber man hat den Eindruck das bisher maximal 30% bis 40% wieder aufgebaut sind oder neuerrichtet sind.

Die wichtigsten Highlights, welche wir besichtigt haben sind:

• Canterbury Museum, mit einer Sonderausstellung zum 75-jährigem Bestehen von Air New Zealand
    • der botanische Garten
    • das Re:start (eine Mall die aus der Not entstanden ist, aus Schiffscontainern) - wir müssen gestehen, das wir uns diese Containermall viel größer vorgestellt haben, aber da sieht man wieder dass wir Städter sind 😉
    • die zerstörte Kathedrale und den neumodischen Ersatz, die Cardboard Cathedral (Pappkarton Kathedrale)
    • Mahnmal mit 185 weißen Stühlen zum Gedenken an die Erdbebenopfer
    • einige hübsche historische alte Gebäude, bzw. was davon noch übrig ist
    • und die hübsche historische Tram 🚃, welche als Touristenattraktion durch die Innenstadt fährt.

Wir haben es uns angeschaut, aber ein Must-Do für Neuseeland derzeit bestimmt nicht. Die Naturschönheit sind tausendfach interessanter und sollten immer vorgezogen werden!