Split von oben - Park Šuma Marjan

May 20, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sollte es ein weiteres Mal mit dem Bus 🚌 nach Split gehen. Wir hatten den Tipp bekommen, das man oben vom Park Šuma Marjan bei gutem Wetter einen tollen Blick auf Split, die umliegenden Berge 🏔 und die Küstenlinie hat. Heute ist gutes Wetter, die Sonne ☀️ lacht und bei 27 Grad queren wir die Uferpromenade, auf der sich heute ein paar mehr Leute tummeln, es liegen zwei Kreuzfahrtschiffe 🛳🚢 im Hafen.

Durch schmale Gassen steigen wir stetig bergauf. Richtig nett die kleinen Gassen außerhalb der Altstadt und lediglich ein, zwei Touristen unterwegs. Ein Traum 💭 so herrlich ruhig und friedlich. Als wir die Parkgrenze erreicht haben, geht es teils über Kopfsteinpflaster, Stufen und Kies weiter bergauf.

Mehr als 300 Stufen müssen wir bezwingen, bis wir oben ankommen und die kroatische Fahne 🇭🇷 uns entgegen weht. Der Ausblick ist sagenhaft schön und noch viel besser, bis auf ein paar wenige Bekloppte 🤪 wie wir, ist hier oben kein Mensch. Eine ganze Weile genießen wir die Aussicht, bis wir uns langsam wieder ins Getümmel stürzen.

Ein letztes mal rein in die engen Gassen der Altstadt bevor wir morgen nach fünf Tagen unsere Zelte in Split, oder besser gesagt in Sobrec, dem Vorort abbauen. Durch Zufall entdecken wir in den Gassen noch einen kleinen Hinterhof und entschließen uns ganz spontan typisch kroatisch, Sushi 🍣 essen zugehen 🤣. Sehr cool, der Laden ist wie ein Kino aufgebaut und überall findet man kleine Accessoires in Kombination mit den alten Mauerresten - tolle Location 💫.