Der Drachen von Brünn

September 24, 2018 in Czech Republic ⋅ 🌬 11 °C

Auch wenn das Wetter minimal besser ist als gestern, entschieden haben wir uns bereits gestern Abend, Prag zu verlassen. Vielleicht kommen wir irgendwann nochmal auf ein Wochenende her, aber für dieses Mal, haben wir genug gesehen. Da im River Camp Prag bereits um 10:00 Uhr Checkout Time ist, waren wir heute bereits früh auf den Beinen.

Bereits um 10:00 Uhr saßen wir in Finn und probierten den lästigen Stadtverkehr hinter uns zu lassen. Da wir ja ohne Vignette in Tschechien fahren, verpassten wir zwei Mal die richtige Abfahrt und waren schön völlig entnervt und Daniel verfluchte abermals, dass wir ohne Vignette unterwegs sind. Wie sagt er es immer so schön ... „sparen am falschen Ende“. Der dritte Versuch war dann erfolgreich und wir waren auf der Landstraße in Richtung Brünn (im tschechischen: Brno) unterwegs.

Es war mal wieder eine Tour quer durchs Land und die gut 300 km zogen sich wie Kaugummi. Da wir uns über unseren Schlafplatz für heute Nacht noch uneinig waren und mangels Alternativen nicht wirklich Auswahl vorhanden war, steuerten wir das Camp Hana gute 20 km vor Brünn an. Es lag auf dem Weg in die Stadt und wir wollten einen Blick riskieren. Da wir so freundlich begrüßt wurden und bereits mit Informationsmaterial überschüttet wurden, entschieden wir spontan, hier bleiben wir. Da die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch ganz passabel war und wir innerhalb der nächsten 15 Minuten den Bus nehmen konnten .... parkten wir Finn schnell auf der riesigen Wiese und liefen los. Checkin und alle anderen Formalitäten sollten wir abends machen ... kein Problem.

So saßen wir um halb drei erst im Bus und kurze Zeit später in einer nostalgischen Bahn in Richtung Brünn. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! In Brünn selbst wurden wir von einem kurzen aber heftigen Hagelschauer begrüßt und dann schien wieder die Sonne. Der einzige Nachteil, es war bitterlich kalt.

Wir spazierten durch die Innenstadt von Brünn, die wirklich winzig ist, obwohl Brünn die zweitgrößte Stadt in Tschechien ist. Es gab ein paar nette Gebäude und Kirchen, an denen wir vorbei gingen, aber nichts spektakuläres. Fast hätten wir das Wahrzeichen der Stadt den „Brünner Drachen“ verpasst. Wir waren bereits zweimal dran vorbei gelaufen, bis wir den Torbogen an der Touristeninformation am Alten Rathaus entdeckten und ein Krokodil unter der Decke hingen sahen. Viele Sagen drehen sich um den Drachen von Brünn, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzte oder aber, dass das Krokodil ein Geschenk des ungarischen Königs ans Volk war ... was nun der Wahrheit entspricht wird ein Geheimnis für sich bleiben. Warum man vom Drachen spricht, wo es doch ein Krokodil ist, hat sich uns auch nicht erschlossen.

Wir hatten einen netten Nachmittag, auch wenn es wirklich bitterlich kalt war und können sagen, wenn Brünn oder Brno auf dem Weg liegt, haltet für einen kleinen Spaziergang und eine Kaffeepause ruhig an. Erwartet nicht zu viel ... es gibt ein paar nette Ecken, sowie Cafés und Bars und vergesst nicht beim Brünner Drachen vorbei zu schauen. Man ist halt recht schnell durch, aber nett ist es trotzdem.