Abstecher nach Prag

September 23, 2018 in Czech Republic ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer sturmreichen Nacht mit viel Regen und Gewitter ist es heute morgen recht kühl in Prag. Aber wir wollen mal nicht meckern, es hat wenigstens aufgehört zu regnen. So gibt es erstmal ein entspanntes Frühstück und dann geht’s los in Richtung Straßenbahn.

In weniger als 30 Minuten stehen wir mitten im Stadtzentrum von Prag auf dem Altstädter Ring. Um uns besser zu orientieren, suchen wir eine Touristeninformation auf und bewaffnet mit einem Stadtplan bummeln wir los. Bereits auf den ersten Metern können wir unseren Augen kaum glauben ... in den Buden auf dem Herbstmarkt gibt es die ersten Weihnachtsdekoartikel und es gibt Glühwein. Die Temperaturen sind tatsächlich im niedrigem einstelligen Bereich, so dass ein Glühwein nicht die schlechteste Idee wäre, aber irgendwas in uns drin sträubt sich noch davor. Es ist noch September und noch keine Zeit für Glühwein!

Bei einem Prag Besuch darf natürlich nicht die Karlsbrücke fehlen, so marschierten wir noch durch die ein oder andere Gasse und standen dann am Ufer der Moldau mit fantastischem Blick auf die Brücke. Die Sonne kommt gerade auch mal zum Vorschein und so gibt’s tatsächlich ein schönes Panoramafoto. Wir spazieren, durch die wie wild fotografierenden Asiaten, über die Karlsbrücke auf die Prager Kleinseite. Hier schafften wir es nicht mehr an den hunderten von Striezel-Bäckern vorbei zu gehen. Der Duft stoppte uns und wir genießen einen Baumstriezel mit Zimt und Zucker. So lecker!

Zurück auf der anderen Moldau-Seite schauten wir noch beim Pulverturm und der ein oder anderen Kirche vorbei. Nach einem zünftigen Essen in einem der zahlreichen Pilsener Urquell Kneipen ging es zurück zum Camp. Mittlerweile hatte es auch wieder angefangen zu regnen und so hockten wir mit laufender Standheizung auf Stufe 3 im Van und ließen den Tag ausklingen.