Farm Camping Slowakei - Part 2

September 30, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem es gestern Abend bereits anfing dunkel zu werden und es in der Slowakei ja schon recht kühl ist, haben wir uns nur noch einen Tee gemacht und den Heizlüfter in unserem Van laufen lassen. Heute morgen sind wir dann von herrlichem Sonnenschein geweckt worden. Eigentlich hatten wir das Camp nur für die Durchreise ausgesucht, sind jedoch sowas von begeistert, dass wir den heutigen Tag definitiv hierbleiben.

Zum Frühstück haben wir uns erstmal frische Eier organisiert und ausgiebig den Einstieg in den Tag genossen. Die Mittagssonne haben wir dazu genutzt, ein wenig die Gegend auf diversen Wanderstrecken zu erkunden. Das Camping „Sedliacky – Het Boerenhof“ in Brezno liegt unmittelbar in der niederen Tatra und die Wanderstrecken in die Umgebung beginnen direkt am Camp. Für uns ein Traum, rein in die Wanderschuhe und loslaufen. Die beiden Jungs des Camps, hatten erst vor ein paar Tagen eine neue Route markiert und so bot es sich an, dass wir diesen Track einmal Probe laufen. Vorbei noch an dem ein oder anderem Bauernhof ging es in den Wald stetig bergauf, um auf dem Plateau den gigantischen Blick über die Weiten der Slowakei schweifen zu lassen. Wir waren überrascht wie grün und hügelig die Slowakei ist. Ein Land in Europa, was wir völlig unterschätzt haben und eigentlich so gar nicht auf dem Schirm hatten.

Nach ein paar Orientierungsschwierigkeiten, da die Marker heruntergefallen waren bzw. etwas zu spartanisch verteilt wurden, ging es durch Wiesen und Felder immer mit dem Blick in Richtung Camp zurück. Den Abend ließen wir am gemeinsamen Feuerplatz ausklingen. Da wir sowieso die einzigen Gäste auf dem Camp waren, hatten wir unser Lagerfeuer ganz für uns alleine. Obwohl nicht so ganz, zu späterer Stunde als das Feuer bereits so richtig gut brannte und ordentlich Wärme abgab, gesellten sich noch die Katzen des Camps zu uns. Mein Liebling, der rot-orangene Kater, ließ es sich auch nicht nehmen und genoss die Wärme und ein paar Streicheleinheiten auf meinen Knien. Fun-Fact vielleicht so am Rande, als wir nach drei Tagen das Camp verließen, wurden wir gebeten den rot-orangenen Kater bitte nicht mitzunehmen.

Da wir uns auch auf diesem Camp in der Slowakei so sehr wohlfühlten, blieben wir erneut hängen. Eigentlich, wie bereits gesagt, sollte es nur zur Durchreise sein, da wir auf dem Weg ins slowakische Paradies waren. Mittlerweile wird die Zeit sehr eng, bis zum Camper-Van-Summit-Meeting in Leutasch (Tirol) und all unsere Marker auf unserer persönlichen Google-Karte werden wohl nicht umsetzbar sein. Naja, für uns ein Grund der Slowakei nicht den Rücken zuzuwenden, sondern schnellstmöglich nochmal vorbeizuschauen. So verbrachten wir einen weiteren Tag mit Faulenzen, Spazieren, Wäsche waschen, die Sonne genießen und einem weiteren frischen gebackenen Apfelkuchen. Es war einfach zu verlockend die frischen Äpfel von den Bäumen nicht in einem frisch gebackenen Kuchen zu verarbeiten.

Unser Stopp in der Slowakei ist jetzt völlig anders verlaufen, als eigentlich geplant. Hier haben wir jedoch endlich Mal wieder auf unserer Reise Camps gefunden, die uns förmlich dazu aufgefordert haben, die Zeit anzuhalten und einfach mal zu genießen. Natürlich haben die abendlichen Lagerfeuer dazu beigetragen, die Atmosphäre und das Gefühl von Freiheit zu verstärken. Für uns steht ganz klar fest, Farm-Camping und die Slowakei wurden nicht das letzte Mal von uns besucht. Ein Land mit jeder Menge Potenzial, was nicht unentdeckt bleiben sollte. Des Weiteren gibt es noch ein drittes Farm-Camp in der Nähe von Košice, „Camping Sokol“, welches wir unbedingt noch ausprobieren wollen und unser Abenteuer im slowakischen Paradies steht ja auch noch aus. Wir kommen zurück und zwar bald – versprochen!

Folgt uns gerne auch auf Facebook und Instagram @finnweltenbummler