Bardenas Reales - Wüste in Nordspanien

October 17, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer entspannten und ruhigen Nacht an den Höhlen von Arguedas, ging es am nächsten Morgen frühzeitig für uns los. Unser „kleines“ Wüstenabenteuer konnte beginnen ... und wir waren schon riesig gespannt, was uns erwartet.

Kurzer Boxenstop an der Touristeninformation um uns noch eine Karte zur Orientierung abzuholen und schon ging’s los. Die ersten fünf Kilometer rein in den Park sind noch asphaltierte Straße. Bereits nach den ersten 200 Metern mussten wir schon am ersten Viewpoint anhalten und wir bekamen eine geniale Übersicht, was uns in der Ferne erwarten wird. Die Vorfreude wurde immer größer und schnell ging es zurück auf die Straße, weiter rein in den National Park.

Angekommen an der Militärbasis, die Bardenas Reales sind teilweise spanisches Militärgebiet, entschieden wir uns rechts abzubiegen um die große Runde von insgesamt 34 Kilometern zu fahren. Hier begann dann auch die Schotterpiste, welche jedoch ohne Probleme befahrbar ist. Allrad ist hier definitiv nicht von Nöten.

Von Beginn an hatten wir das Gefühl, uns irgendwo im Südwesten der USA zu befinden und nicht in Nordspanien ... Wahnsinn was für geniale Naturschönheiten Europa zu bieten hat. Den einen Tag noch Strand, spanischer City-Flair mit Pintxos und Wein und am nächsten Tag steht man in dieser kargen Wüstenlandschaft. Wir sind wirklich sprachlos und dass kommt nicht so oft vor. So cruisen wir schön gechillt mit 25 km/h durch diese ganz spezielle Landschaft und sind begeistert. Immer wieder halten wir mitten auf der Straße an, steigen aus und knipsen abertausende Fotos. Jede Felsformation sieht anders aus und in der Sonne spiegeln sich die unterschiedlichen Rottöne unfassbar schön.

Auf unserem Weg treffen wir noch auf die Bewohner der Wüste, ein kleiner Bauernhof mit Schafen, Ziegen, Eseln und Hunden, mitten im nirgendwo. Wir folgen immer weiter den Wegweisern, die gut sichtbar am Wegesrand liegen und sind einfach nur mega froh, uns für den Abstecher in die Bardenas Reales entschieden zu haben. Wenn ihr in der Nähe seid, ein ganz klares „Must-See“, was wir absolut empfehlen können. Gerade jetzt um die Jahreszeit sind kaum andere Besucher hier und du kannst mitten auf der Straße aussteigen, Fotos machen und einfach die Natur auf dich wirken lassen.

Das eigentliche Highlight der Bardenas Reales ist der sogenannte „Castildetierra“ ein Fels, der auf seiner Spitze einen weiteren Felsbrocken beherbergt. Wir persönlich fanden aber eher die gesamte Halbwüste mit den verschiedensten Vegetationen und Felsen ein Highlight und hätten nicht gedacht, so eine karge Landschaft in Nordspanien zu finden.

Nach guten 3 Stunden Staubpiste erreichen wir unseren Ausgangspunkt und verlassen den Nationalpark. Unser Van sieht immer mehr aus wie ein Dreckspatz und wir sind froh, kein Geld für eine Wäsche ausgegeben zu haben. Unsere Route führt uns weiter nach Barcelona. Da wir jedoch nach den ganzen Eindrücken nicht mehr sooo weit fahren wollen, legen wir spontan noch einen Zwischenstopp im Landesinneren am Lake Caspe ein. Hier genießen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages und unser Barbecue. Der Tag heute hätte für uns nicht perfekter sein können!