Also der Zug ist abgefahren!

July 27, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

Man war das warm!

Heute waren wir bei "Nakau" frühstücken. Das scheint eine größere Kette zu sein. Deshalb war die Auswahl inklusive aller Zutaten bebildert dargestellt. Das spart uns Zeit und Worte.

Nach dem Essen haben wir uns die Burg Osaka angeschaut. Nur von außen, weil sie innen nicht historisch wiederaufgebaut wurde.
    Und es war wirklich warm.
    36°C und 54% Luftfeuchtigkeit.
    Läuft bei uns!

Dann ging es zum Bahnhof Tennoji und mit dem Zug nach Kii-Tanabe. Ah da kommt der Zug ja schon...
    "Haben Sie Sitzplätze reserviert?"
    Äh nee
    "Dann können Sie nicht mitfahren!"
    Aha...

Ja super.
    Das war heute die letzte Verbindung, um zur Unterkunft mitten in den Kii-Bergen zu kommen.
    Wir erreichen jetzt nämlich den letzten Bus ab Tanabe nicht mehr.
    Es war jetzt 13:30 wohl gemerkt.

Also war die Frage folgende: Die Hälfte des Weges mit einem anderen Bus fahren und dann trampen (laufen wären immernoch 5h) oder ein Taxi nehmen?

Als wir uns vor Ort, später am Tag, schon fürs Trampen entschieden haben, spricht uns zufällig ein Guide für den Kumano-Kodo-Pilgerweg an: "Das Trampen lasst mal lieber sein. Da oben fährt kaum einer lang und die Menschen sind sehr reserviert."

Also schlussendlich doch das Taxi. So haben wir nur eine Stunde gebraucht und doch noch ein super leckeres Abendessen bekommen. (Ban-gohan wa totemo oishii desu yo。)

おやすみなさい - Gute Nacht