Große Steine, kleine Schritte

July 30, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 29 °C

Der dritte Tag unserer Pilgerreise startete wie gehabt um 6:15 Uhr.
    Mit 1260 Höhenmetern stand uns der herausfordernste Teil der Nakahechi- Route bevor.
    Die ersten drei Stunden ging es nur bergauf. Dabei überwunden wir Steigungen von 30% und mehr.
    Am letzten Tag der Wanderung genossen wir trotzdem noch einmal alle Details von Japans schöner Natur. Umgestürtzte Bäume auf dem Weg, Moos das einen kleinen Wald bildet und ein 1 Meter großes, versteinertes Drachenei haben wir gesehen.
    Dabei haben wir auch fleißig unser Wander-Stempelbuch gefüllt. Wir sind nun inoffiziel Pilger des Kumano Kodo. Inoffiziel, weil wir die Bestätigung in Hongu abholen müssten. Dafür fehlt uns aber die Zeit und die Lust 😄

Das Ziel der Wanderung und für mich ein Must-See auf dieser Reise war Nachisan. Die Pagode mit dem 133m hohen Wasserfall im Hintergrund ist für mich ein Symbolbild der von mir so geliebten japanischen Architektur.
    Der rote Shinto-Schrein bildet, zusammen mit dem benachbarten buddhistischen Schrein, den Hauptschrein der Kumano-Region. Da beide Glaubensrichtungen als sehr tolerant gelten, haben auch wir an den beiden Schreinen unser Gebet vollzogen.

Als uns auf den letzten Kilometern so langsam bewusst wurde, dass dieser Abschnitt unserer Japanreise nun bald sein Ende nimmt, waren wir schon etwas wehmütig. Mit mehr Zeit hätten wir diese Reise gern noch etwas ausgedehnt.

Nach einer weiteren Nacht in einem klassischen Ryokan sind wir jetzt auf dem Weg nach Hiroshima.