Satellite
Show on map
  • Day 11

    Hiroshima - Geschichte einer Stadt

    August 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

    600 Meter über unseren Köpfen...

    Dort wo wir gerade standen, zündete am 6. August 1945 die Atombombe "Little Boy" über Hiroshima.
    Drei Tage später traf "Fat Man" auf Nagasaki.

    Selten habe ich eine so ausgeprägte Gänsehaut gespürt.
    Wir sahen das Bombodrom und das Childrens Peace Monument. Wir schritten an der Friedensflamme vorbei, die so lange brennt, bis es auf der Welt keine Atomwaffen mehr gibt.

    Und die ganze Zeit begleitete mich diese unsägliche Gänsehaut. Bei 34°C im Schatten...

    Wir betraten dann das Museum.
    Hier wurde berichtet, wie die Menschen diesen Tag und die darauf folgenden Monate, Jahre und Jahrzehnte erlebten.

    Wir sahen Bilder und lasen Erzählungen von Zeitzeugen:
    Studenten, die mit herabhängenden Hautfetzen und verbrannten Gesichtern um Hilfe riefen.
    Durstige Überlebende, die aus purer Verzweiflung den öligen, schwarzen Regen tranken, der nur wenige Stunden nach der Explosion aus der Rauchwolke am Himmel fiel.
    Säuglinge mit den durch die Strahlung verursachten "Todesflecken".
    Kinder mit Haarausfall.
    Eine Frau, deren Kimonomuster sich in die Haut einbrannte.
    Und Menschen, die Jahrzehnte lang unter Qualen gegen die Folgen der Verstrahlung kämpften und am Ende den Kampf verloren.

    Anderthalb Stunden lang erfuhren wir Einzelschicksale, die stellvertretend für die Erfahrungen einer ganzen Generation dieser Gegend stehen.

    Ich musste die ganze Zeit mit den Tränen kämpfen.
    Und ich konnte hören, dass ich damit nicht allein war.
    Read more