Erste echte Erfolge!

November 18, 2022 on the Maldives ⋅ 🌬 27 °C

Wenn's läuft, dann läuft's... Nach sehr schönen, aber für das eigentliche Projekt erfolglosen Tagen, hatten wir heute echtes Glück. Wir hatten 3 perfekte hautnahe Begegnungen mit Walhaien (mit 4 Meter Abstand). Die Suche nach den größten Fischen der Welt war in den letzten Tagen so unterschiedlich und unglaublich zu gleich.

Dienstag waren wir aufgrund der Anreise nur kurz auf Entdeckungstour und hatten leider keinen Erfolg. Dafür gab es den ersten Theorieunterricht.

Am Mittwoch waren viele Touristenboote unterwegs, die sich hemmungs- und rücksichtslos auf die seltenen Gelegenheiten stürzten, sodass wir das Chaos nur aus der Ferne beobachteten. 10 Boote und nahezu 50 Schnorchler stürzten sich gleichzeitig auf einen Walhai. Von Ruhe und Abstand keine Spur. Geld regiert die Welt!

Am Donnerstag war das Wetter perfekt und wir waren nahezu allein im Süd Ari Atoll vor Dhigurah unterwegs. Wir fanden keine Walhaie, aber wunderschöne "Falsche Killerwale", Schildkröten und Graue Riffhaie.

Heute begann der Tag sehr regnerisch und wenig optimistisch. Außerdem ist Freitag der Sonntag für Muslime. Da unsere Crew mittags auf die Insel zum Gebet musste, hatten wir weniger Zeit auf dem Wasser als sonst. Doch bereits kurz nach 11 hieß es plötzlich "Whaleshark over there! Get ready!". Nr. 1 hieß Pakawa, war 6 Meter groß und echt flott unterwegs. Nach dem Mittag trafen wir in kurzen Abständen Avi und Hudhu Veli, mit jeweils 5 Metern Länge. Rein ins Wasser, rauf aufs Boot und wieder rein ins Wasser. Wir durften alle Walhaie relativ lang durchs Riff begleiten, bis sie im tiefen dunklen Ozean verschwanden.

Im Anschluss an jede Begegnung erheben wir Daten zum Walhai und zur Wasserbeschaffenheit. Alle Daten werden abends digitalisiert und ausgewertet. Fortsetzung folgt...