• Day 29

Dhangethi

November 24, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 27 °C

Kleiner Ausflug an Land. Wir genießen jede kurze Auszeit vom Wasser. Einfach ein paar Meter laufen und andere Menschen sehen. Heute waren wir auf Dhangethi, 88 km von der Hauptstadt entfernt. Die Insel ist 950 Meter lang und 350 Meter breit. Um das Tagesziel von 10.000 Schritten zu erreichen muss man die Insel mehrmals umrunden.

Letztlich ist es eine typische maledivische Insel (kein Resort !) mit Einheimischen, einer Schule, einem Sportplatz, einer Moschee, kleinen Shops, Hotels, sich in Bau befindlichen Hotels und einer niedlichen Geschichte...

Dhangethi wird als die Insel des „Handhu Runbaa“ bezeichnet. Handhu ist der Mond und Runbaa heißt Krug in der maledivischen Sprache Dhivehi.

Eine Gruppe von Fischern segelte eines Nachts zum Fischen. Es war eine schöne Nacht, in der der Himmel wunderschön von einer Mondsichel erleuchtet wurde. Ein Fischer sah das Spiegelbild des Mondes in dem mit Wasser gefüllten Krug. Ohne Zeit zu verschwenden, setzte er einen Deckel auf den Krug, schloss ihn fest und segelte nach Malé. Die Fischer wollten dem damaligen Radhun (König) den Mond als Ehrengabe überreichen. Der König forderte sie auf, zu zeigen, was sie hatten, und als sie das Glas öffneten, war zu aller Überraschung und Kummer der Mond verschwunden.

Seitdem feiern die Menschen in Dhangethi jedes Jahr ihre eigene "Dummheit" und sind froh, ihre eigene Geschichte zu haben.

Das Programm neigt sich dem Ende zu. Ein bisschen freue ich mich darüber. Fortsetzung folgt... 😉