Satellite
Show on map
  • Day 266

    Manchester - Twincity of Chemnitz?!

    July 19, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

    Der letzte Stopp meiner England-Reise führt mich nach Manchester. Die Partnerstadt von Chemnitz, das sich auch gern als "Sächsisches Manchester" tituliert. Es liegt im Nord-Westen von England und hat ca. 500.000 Einwohner. Typisch für diese Stadt sei wohl Regen, den ich auch beispielhaft miterleben durfte. Es war kalt!

    Manchester ist eine alte Industriestadt und war als Arbeiterbiene Europas bekannt, was heute noch an dem Symbol der Biene überall im Stadtbild sichtbar ist. Wo früher Webstühle für die Baumwollproduktion standen, sind heute die alten Industriehallen mit angesagten Restaurants und Pop-up-Bars, alternativen Shops und kreativen Hubs besetzt, vor allem im Northern Quarter. Da befindet sich auch mein Hostel Selina und ich bin begeistert von dieser Ecke. Von hier aus kann man sehr gut zu Fuß die umliegenden Viertel erreichen.

    Die Stadt wirkt auf mich super modern, mit dem gemütlichen englischen Charme, einer guten Musikkultur, guten Pubs, nachhaltigen Secondhand-Shops, vielen Museen, zwei guten Universitäten und einer sehr guter Infrastruktur. Als LGBTQ+ freundliche Stadt gibt es hier sogar ein Gay-Village. Natürlich ist Manchester auch für die beiden Fußballmannschaften bekannt: Manchester City und Manchester United.

    Es gab nur eine Enttäuschung: NIEMAND hier kennt Chemnitz. Weder die 4 Einheimischen die ich fragte, noch mein Guide bei der Stadttour. Und das obwohl Karl Marx hier mit Friedrich Engels viel Zeit verbrachte und die beiden den Grundstein für das kommunistische Manifest legten.

    Dennoch sehr sehr sehr zu empfehlen diese Stadt. Vielleicht sogar ein bisschen schöner als London. 😉
    Read more