Manchmal ist alles Gold, was glänzt

October 13, 2023 in India ⋅ 🌙 26 °C

Herzlichen Willkommen in Amritsar - der Stadt mit dem spektakulären Goldenen Tempel. Das ist die heiligste Stätte im Sikhismus - und die meist besichtigte Sehenswürdigkeit der Welt mit ca. 150000 Besuchern pro Tag. Ihr könnt euch also vorstellen, in welchem Trubel wir unterwegs waren. Reizüberflutung war nach 5 Minuten (zumindest für mich) vorprogrammiert. Gleichzeitig ist es wirklich ein sehr besonderer Ort mit wahnsinnig netten Menschen und einer besonderen spirituellen Energie. Die Menschen verweilen dort meist länger, die Sikhs baden im heiligen Wasser rund um den Tempel. Alles ist kostenlos, sogar das Essen in der Suppenküche, in der pro Tag ca. 100000 Essen ausgegeben werden.
    Vor der Besichtigung gilt es, sich an ein paar Verhaltensregeln zu halten: Schuhe am Shoe Counter abgeben, Tasche beim Baggage Counter, Kopf bedecken (es werden Tücher ausgegeben), Hände waschen, mit den Füßen durch Wasser gehen (ich hoffe wir bleiben vom Fußpilz verschont!). Und schon kann es losgehen.

Neben dem Goldenen Tempel selbst waren auch wir eine Attraktion. Wir wurden von allen Seiten angesprochen. Bilder von uns sind nun in sämtlichen indischen Handys wiederzufinden, schön retouschiert mit Beautyfiltern oder auch Hundeohren, zusammen mit Menschen aller Altersklassen, inklusive Kleinkindern, die uns auf den Arm gesetzt wurden. Das hört sich jetzt anstrengend an (was es auch war), aber die Menschen waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre sehr nett.

Abgesehen vom Tempel lernen wir in Amritsar nun ungefiltert das indische Goßstadtleben kennen. Es herrscht wahnsinniger Trubel auf den Straßen, die Tuk Tuk-Fahrten sind abenteuerlich, die Basarstraßen kunterbunt und dreckig - alles ist enorm laut und grell und voll. Und schön :-)