Am heiligen Wasser

November 6, 2023 in India

Wir sind seit 3 Tagen in Rishikesh… „Yoga-Hauptstadt der Welt“ 🤷‍♂️🧘🏼‍♀️
    Hier ist sogar ein ganzes Stadtviertel nach den Ashrams benannt.

Die Busfahrt über Nacht war schrecklich. Annie war es ziemlich schlecht… nur Reisekaugummis haben das Schlimmste verhindert. Danach hat sie dann aber geschlummert wie ein Baby 🥰

In Rishikesh kommt der Ganges aus dem Himalaya (ist also - noch - ziemlich sauber). Hier ist es wärmer als bisher - wir haben angefangen, die warmen Sachen auszusortieren. Es ist hier, noch mehr als in Dharamshala, sehr westlich geprägt und recht kommerziell. Schuld daran sind wahrscheinlich die Beatles, die in den 60ern hier im Ashram waren.
    Wir waren natürlich auch da - der Dschungel hat vieles zurückgeholt. Das sorgt für eine ganz coole Atmosphäre.

Toll war auch der „Ganga Aarti“ - eine allabendliche am Ganges stattfindende Zeremonie zur Verehrung des heiligen Flusses. Hier haben wir andächtig ins Hare Krishna eingestimmt. Naja, die Lautsprecher waren so laut, dass ich (Annie) mich mal wieder geärgert habe, meine Ohrenstöpsel zu Hause gelassen zu haben. Es war aber insgesamt schon sehr stimmungsvoll.

Nachdem wir leider keine Rückmeldung zu einer angefragten Klangmassage bekommen haben, sind wir zu einer Meditationssession im größten Ashram hier gegangen. Wir sind fest entschlossen, eine täglich Meditationsroutine zu etablieren.

Morgen geht es schon weiter (wohin verraten wir noch nicht), auch wenn der 5-tägige Kurs in „Himalayan Mystic Sound Therapy“ schon spannend geklungen hätte.
    Rolf hätte in der Zeit Didgeridoo lernen können, aber das möchte er dann doch lieber in Australien machen.