Stochern im Nebel

November 8, 2023 in India ⋅ 🌙 22 °C

Wieder eine Busfahrt!

Busfahrten buchen ist hier ein Abenteuer für sich. Deutsche Kreditkarten werden nur in den wenigsten Fällen akzeptiert, und Paypal/Amazon Pay/Google Pay etc gehen auch fast nie. Nach ewigen Versuchen haben wir aber ein Busunternehmen gefunden, das eine unserer Karten akzeptiert. Leider kommt dann eine Stunde vor Abfahrt per Email die Nachricht, der Bus falle aus. 🤦‍♂️

Immerhin gelingt es uns, bei einem Konkurrenten zwar kein Ticket zu kaufen, aber die letzten beiden Plätze durch wiederholte Kaufversuche so lange zu blockieren, bis der Bus da ist und wir einfach in bar bezahlen können. Heheheh!

Der erste Bus geht dann nach Delhi. Dort ist die Luft heute unfassbar schlecht: Es stinkt furchtbar, und die Sonne ist nur schemenhaft zu sehen. Eine Stunde, nachdem wir ankommen, berichtet sogar die BBC darüber: https://www.bbc.co.uk/news/world-asia-india-673…

Zum Glück sind wir nur ca 3h hier… denn dann geht es mit dem Nachtbus weiter. Darin sind wir jetzt. Der Zugang erfolgte über eine Art matschige Müllhalde, und wir sind froh, unsere dreckigen Schuhe jetzt ein paar Stunden nicht anschauen zu müssen, da wir ein Liegeabteil oben haben.

Langsam sind wir nun auch aus dem Moloch wieder raus, und die Luft wird wieder besser!