Satellite
Show on map
  • Day 10

    Schulbank drücken

    January 8, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute musste ich mal wieder was lernen.

    Es galt das RSA Zertifikat zu erlangen. Damit, und nur damit, ist man berechtigt als Arbeitnehmer Alkohol zu verkaufen. Richtig, in Australien braucht nicht nur das Unternehmen an sich die Lizenz, auch die Angestellten müssen durch ein Zertifikat bestimmte Kenntnisse vorzeigen. Das gilt übrigens auch für die Baubranche oder Glücksspiel.

    Nach bestandener Prüfung... ok so schwer war es nicht und um nicht zu bestehen gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit... nicht erscheinen. Einer aus dem Kurs war wohl tatsächlich nicht gut genug. Der Prüfer bat ihn daraufhin zu sich nach vorne mit der Bitte sich den Bogen nochmal anzusehen, weil, so in etwa kam das rüber was ich mitbekam, bei den Fragen 5-10 (Beispiel) vielleicht 3 nicht ganz richtig sind.

    Danach ging es einmal mehr daran Melbourne zu erkunden. Sowas wie einen Lieblingsplatz hab ich auch schon. Die Parliament Gardens. Hier kann man wunderschön sitzen mit Blick auf die Skyline.

    Sicherlich mit ein Grund warum ich heute mehr als 13 km gelaufen bin war der "Abstecher" nach East Melbourne wo jede Menge alte Häuser stehen, teilweise 150 Jahre alt. Da spürt man den Kolonialstil fast noch.

    Auch ging ich wieder an der Southbank Promenade entlang. Auch ein Lieblingsort. Zum einen weil sich hier zig Restaurants und Bars aneinander reihen und wegen dem fantastischen Blick über die City.

    Ich wollte eigentlich den ganzen Tag schon ein Eis, hab das aber irgendwann wieder vergessen, hä, wer vergisst bitte das er ein Eis will.....

    Jedenfalls wurde ich mehr zufällig fündig. Leider gabs keine Option alle Sorten auf einmal zu bestellen.... die hatten Nutella als Sorte. Ich komme wieder.

    Wie sich, allerdings erst einen Tag später herausstellte, brauche ich das RSA Zertifikat erstmal gar nicht. Wie und warum, das ein andermal.
    Read more