Australien

December 2019 - December 2022
Das Land der Kiwis war traumhaft. Mal schauen was Down Under zu bieten hat. Read more
  • 1,068days
  • 1.4kphotos

Hallo Down Under

January 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer wirklich langen Anreise die vor allem durch die 13 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi in die Länge gezogen wurde kam ich gestern früh dann endlich an. Trotz der Tatsache das ich schon um kurz nach 8 in der City von Melbourne war, konnte ich mehr oder weniger im Hostel einchecken.
    Da man ja nach so einer Tortur nichts besseres zu tun hat bin ich erstmal los und hab mich in der Stadt ein bisschen umgesehen für die nächsten 2 Stunden. Dann hab ich geschlafen... fast durchgehend und 12 Stunden am Stück.

Heute konnte ich dann die Stadt erkunden ohne im Stehen einzuschlafen. Melbourne gefällt mir auf Anhieb. Ich bin aber auch schon immer ein Fan von Wasser, Wolkenkratzern die nicht übertrieben sind, schöner Architektur und Grün.... alles das findet man in Melbourne auf relativ kleinem Raum. Und es ist wirklich super schön.

Ab heute Abend bin ich auch erst einmal bei einer privaten Unterkunft wo ich für die Übernachtung etwas im Haushalt mithelfe. Dadurch hab ich die Möglichkeit richtig anzukommen und auch meine organisatorischen Dinge zu regeln.

Ich bin schon gespannt was alles noch kommen wird.

Schulbank drücken

January 8, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute musste ich mal wieder was lernen.

Es galt das RSA Zertifikat zu erlangen. Damit, und nur damit, ist man berechtigt als Arbeitnehmer Alkohol zu verkaufen. Richtig, in Australien braucht nicht nur das Unternehmen an sich die Lizenz, auch die Angestellten müssen durch ein Zertifikat bestimmte Kenntnisse vorzeigen. Das gilt übrigens auch für die Baubranche oder Glücksspiel.

Nach bestandener Prüfung... ok so schwer war es nicht und um nicht zu bestehen gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit... nicht erscheinen. Einer aus dem Kurs war wohl tatsächlich nicht gut genug. Der Prüfer bat ihn daraufhin zu sich nach vorne mit der Bitte sich den Bogen nochmal anzusehen, weil, so in etwa kam das rüber was ich mitbekam, bei den Fragen 5-10 (Beispiel) vielleicht 3 nicht ganz richtig sind.

Danach ging es einmal mehr daran Melbourne zu erkunden. Sowas wie einen Lieblingsplatz hab ich auch schon. Die Parliament Gardens. Hier kann man wunderschön sitzen mit Blick auf die Skyline.

Sicherlich mit ein Grund warum ich heute mehr als 13 km gelaufen bin war der "Abstecher" nach East Melbourne wo jede Menge alte Häuser stehen, teilweise 150 Jahre alt. Da spürt man den Kolonialstil fast noch.

Auch ging ich wieder an der Southbank Promenade entlang. Auch ein Lieblingsort. Zum einen weil sich hier zig Restaurants und Bars aneinander reihen und wegen dem fantastischen Blick über die City.

Ich wollte eigentlich den ganzen Tag schon ein Eis, hab das aber irgendwann wieder vergessen, hä, wer vergisst bitte das er ein Eis will.....

Jedenfalls wurde ich mehr zufällig fündig. Leider gabs keine Option alle Sorten auf einmal zu bestellen.... die hatten Nutella als Sorte. Ich komme wieder.

Wie sich, allerdings erst einen Tag später herausstellte, brauche ich das RSA Zertifikat erstmal gar nicht. Wie und warum, das ein andermal.

Hunde und Papageien

January 12, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Bei meiner Gastgeberin darf ich, um die Unterkunft for free zu genießen unter anderem auch die Hunde mit betreuen denen sie ein zuhause gibt während die Eigentümer im Urlaub sind. Einen kleinen Narren hab ich an Molly und Coco gefressen. Sie sind schon etwas älter und einfach gemächlicher als die jungen Hüpfer drumherum. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Was mir aber auch wieder einmal gezeigt hat... ein eigener Hund? Nicht unbedingt.

Ich bin heute auch mal in den nahen Allnut Park, um mit meiner Kamera ein paar Vögel zu fotografieren. Hier gibt es nämlich Papageien. Ich habe noch nie welche frei lebend gesehen. Hier gehören sie zum normalen Bild wie in Deutschland ein Specht. Was mich sehr beeindruckt hat, da für mich ein Papagei nie ein Vogel gewesen wäre den man antrifft wo so viele Menschen sind. Eher im Dschungel. Das machte Australien für mich das erste mal so richtig exotisch.

Bleiben tu ich hier noch bis zum 19. Januar, dann geht es weiter.... wohin es wohl gehen wird.

Melbourne im Detail

January 15, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war es das erste mal der Fall das ich in der Stadt mitbekommen habe wie es ist wenn der Rauch von den Waldbränden durch den Wind her geweht wird. Und dabei war es vergleichsweise noch nicht mal so schlimm. Jedenfalls wenn man mit Bildern aus Sydney von vor einigen Wochen vergleicht. Dennoch hab ich den Rauch gemerkt. Allerdings nur am Anfang. Als würde man sich daran gewöhnen nahm ich ihn irgendwann nicht mehr so deutlich wahr, allerdings, das die Luft anders war hat man trotzdem deutlich gemerkt.

Daher war es gar kein übler Tag um ins Melbourne Museum zu gehen. Klimatisiert und gute Luft. Nicht so toll war die Tatsache das ich nicht damit gerechnet habe derart viele Menschen dort anzutreffen. Und auch Heerscharen an Kindern. Ein bisschen trübt es das Erlebnis schon wenn einem ein Kind auf den Fuß steigt, oder es sich zwischen dir und dem Geländer hindurchquetscht oder zum hundertsten mal quiek, schreit, jammert oder was auch immer tut das ich an einem bestimmten Punkt auch gesagt habe. Jetzt reichts. Dann bin ich gegangen. Zumindest aus diesem Ausstellungsbereich.

Das Museum an sich kann dafür ja aber nichts. Dorthin zu gehen war es dennoch wert. Eine ganz hervorragende Ausstellung von den ersten Menschen in Australien bis zur Stadtgeschichte von Melbourne zeigt dem interessierten Museumsbesucher sehr viel wissenswertes. Meine zwei Favoriten: Ein sehr großer Raum mit hunderten Tierarten. Ob die ausgestopft waren oder komplett nachgebildet wurden, kann ich nicht sagen. Wobei ich letzteres glaube. Nummer zwei war die Ausstellung zum Thema Wald. In einem eigens dafür angelegten Miniwald wird vieles zum Leben in und um den Wald gezeigt.

Danach fuhr ich mit der Tram auf die andere Seite der Innenstadt da dort das Victoria Police Museum steht.... naja, es ist eine kleine Ausstellung innerhalb des Polizeikomplexes. Aber dennoch sehr gut gemacht und ich weiß nun auch das ich in den 1930ern lieber nicht in Australien hätte wohnen wollen.

Über den Tag verteilt machte ich immer wieder Aufnahmen von kleineren Dingen über die Stadt verteilt, diesmal keine großen Panoramabilder, dafür Details die einem erst beim zweiten mal auffallen.

Die botanischen Gärten

January 16, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Da der Tag erstmal etwas regnerisch begann bin ich heute erst sehr viel später los. So gegen 13 Uhr war ich dann in der CIty und es war erstmal etwas zerfahren.....

Musste in dem Hostel wo ich anfangs war Post abholen die für mich noch dorthin geschickt wurde. Dann bin ich zum Queen Victoria Market gefahren. In der Straßenbahn war es auch sehr schwül, von wegen mal etwas kälter.... Am Markt angekommen... naja. Also ich habs jetzt bei diversen Gelegenheiten versucht. Ich bin irgendwie kein Marktgänger... Vielleicht hab ich mir bei diesem auch mehr erwartet oder es lag an der Gesellschaft die ich auf den Märkten in Neuseeland jeweils hatte, da mir diese gefielen.

Natürlich hab ich in den Parliament Gardens wieder was gegessen und bin danach in die Royal Botanic Gardens. Zuvor ging es aber am Shrine of Rememberance vorbei. Einem Kriegsdenkmal für alle Soldaten, vornehmlich allerdings für die aus Victoria stammenden, die jemals für Australien in einem Krieg gekämpft haben. Ein sehr eindrucksvolles und auch Demut vermittelndes Gebäude.

Im ersten Moment war ich von den Gärten etwas überrascht. Ich hatte Hecken erwartet die zu akkuraten Figuren geschnitten waren oder Abermillionen verschiedene Blumen. Letztlich war es eher wie ein Wald. Aber, nachdem ich meinen Irrtum erkannte... war es echt schön dort. Aus aller Herren Länder gab es Pflanzen zu bestaunen... Ok ich bin jetzt nicht ständig stehen geblieben und hab Pflanzen aus Südostasien oder Südafrika bestaunt. Es war einfach das Gesamtbild was so besonders schön war. Im Kräutergarten bin ich dann auch mal sitzen geblieben und hab gerochen.... Absolut fantastisch dieses völlige Übermaß an zig verschiedenen Kräutern gleichzeitig zu riechen.

Zum Schluss bin ich dann nochmal an der Southbank Promenade entlang wo ich auch zu Abend gegessen habe. Eigentlich wollte ich auch länger bleiben, da ich ein BIld der Skyline bei Nacht wollte. Das hat mir dann aber irgendwann doch zu lange gedauert. Egal, ich bin ziemlich sicher, dass ich hier nochmal vorbeikommen werde.

Mit dem Bus nach Westen

January 20, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Am gestrigen Sonntag bin ich von Melbourne bis nach Mt Barker mit dem Bus gefahren.

Untergekommen bin ich auf einem hiesigen Weingut um nach den Feuern beim Wiederaufbau zu helfen. Dafür bekomme ich die Unterkunft und Essen umsonst.

Die Feuer haben etwa 50 Prozent der Reben zerstört und sind teilweise bis auf 10 Meter ans Haus rangekommen. Ein Wunder das es noch steht.

Apropos: Die Gesamtfläche dessen was bisher abgebrannt ist beträgt 18000000 ha, oder auch 180000 Quadratkilometer.

Kann sich kein Mensch vorstellen. Vielleicht einfacher wenn man es damit vergleicht das dies die Größe von Bayern, Baden Württemberg, Saarland, Rheinland Pfalz, Thüringen und Sachsen ZUSAMMEN ist.

Dabei sind allerdings 7000000 ha, oder 70000 Quadratkilometer aus dem nördlichen Territorium erstmals mit eingerechnet. Diese Fläche entspricht einer normalen Waldbrandsaison.... das heißt, das jedes Jahr die Fläche Bayerns abrennt im nördlichen Territorium, und das ist normal und sind gerade einmal 5 % der Fläche. Umgerechnet auf ganz Australien betragen die bisherigen Brände eine Fläche etwa 3% der Gesamtfläche.

Diese Zahlen zeigen eine ganz neue Dimension von Größe.

Und hier auf dem Weingut gefällt es mir auf Anhieb. Das Haus ist der Hammer und das Essen richtig gut. Charles der Inhaber ist ein saucooler Typ. Seine beiden Kinder leben auch hier, und 6 weitere Holländer sind auch hier zum helfen.

Es ist eine sehr coole Truppe und ich bin jetzt erstmal hier, auch um auf einen bezahlten zu kommen.

Einmal Adelaide und zurück

January 25, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es für einen Nachmittag nach Adelaide. Ich hatte via Facebook die Isabell kennen gelernt und wir trafen uns um den Nachmittag gemeinsam zu verbringen.

Sie selbst hat in ihren paar Tagen hier bislang auch schon Bekanntschaften gemacht und so endeten wir zu viert. Julian, ebenfalls Deutsch, sowie Emma aus Dänemark kamen noch dazu.

Wir liehen uns ein paar Fahrräder aus und fuhren am Meer ein paar Kilometer bis zum Hanley Beach und entspannten dort. Wäre das Wetter am Morgen nicht so bewölkt gewesen, hätte ich sogar die Badehose mitgenommen.

Es war ein wirklich schöner Ausflug der beim gemütlichen Beisammensein mit den anderen zurück auf der Farm ausklang.

Australia Day

January 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war Australia Day. Der australische Nationalfeiertag.

Da es auch mit einem Weinfestival in den hiesigen Adelaide Hills zusammenfällt hatten wir einen Bus gebucht und zwei verschiedene Weingüter besucht und den herrlichen Tag genossen.

Wir mussten kurzfristig das zweite Weingut ändern, da wohl Charles mit dem ursprünglich gewählten so einige Probleme in Sachen Zusammenarbeit hatte.

Es war eine supergemütliche Atmosphäre und da Charles auch einen Whirlpool sein Eigen nennt ging es anschließend noch ins gemütliche warme Wasser.

Verbrannte Erde

January 27, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging ich mit ein paar der Holländer zum Geocaching. Das ist eine Art Schatzsucherspiel bei dem verborgene Geheimnisse gefunden werden können.

Unser Weg führte uns auch durch einen abgebrannten Wald. Es lag ständig ein Geruch von Rauch, Asche und hin und wieder (glaube ich) Verwesung in der Luft.

Es ist auf eine negative Art sehr beeindruckend durch all die Asche, all die übrigen verkohlten Holzreste und diese insgesamt sehr unwirkliche Landschaft zu gehen. Hier und da ist nicht alles völlig verbrannt. Es gibt noch Grün und ganz weniges sprießt sogar wieder.

Bis dort wieder durchgehend grüne Landschaft von Tieren bevölkert entstanden ist wird es aber etwas dauern.

Dort sahen wir auch ein Känguru welches durch den Wald hüpfte. Dort haben wir auch einige fast frische Früchte gefunden die von Leuten verteilt werden, damit die überlebenden Tiere nicht verhungern.

Trauriger Tiefpunkt für mich war ein totes, halb verbranntes Känguru auf dem Weg.

Es war ein, temperaturtechnisch, nicht sehr heißer Tag aber in der Sonne denkt man dennoch zu schmelzen.

Second Valley

February 8, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Bereits letzten Samstag war ich wieder in Adelaide, dort hatten wir den Nachmittag und Abend verbracht. Die Kate, eine Freundin die ich in NZ kennengelernt habe, wohnt hier und wir haben uns auf einen Kaffee getroffen. Da sie ursprünglich aus England stammt, nun aber hier hergezogen ist war es auch sehr interessant zu erfahren wie sie hier langsam sesshaft wird.

Am heutigen Samstag sind wir nach Second Valley gefahren. Eine 1,5 stündige Fahrt, teilweise durch sehr schönen Wald.

Dort angekommen, fanden wir einen sehr schönen Strand vor. Leider mit diesem extrem feinen Sand. Wind inklusive 🙄

Zuerst jedoch kletterten wir ein paar Klippen entlang bis zu einer kleinen Bucht. Dort hätte man auch von einer Klippe ins Wasser springen können. Ich war lieber einfach nur im Wasser. Es war super angenehm und so extrem klar, dass man, zumindest an der Stelle, bis auf den Grund sehen konnte.

Am Strand selbst war das Wasser auch einfach herrlich und vom sich dort befindlichen Steg, immerhin auch ca 5 Meter hoch, bin ich dann auch gesprungen.😃

An alle (hustSteffihust) die womöglich wieder nur das Vergnügen sehen, die Arbeitswoche(n) waren mal wieder sehr anstrengend aber auch zufriedenstellend😁