Satellite
Show on map
  • Day 595

    Kuranda Scenic Railway

    August 15, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

    Seit ich von dieser Touristenbahn gehört habe, wollte ich da selbst mal mit. Heute war es soweit… früh hat es dann erstmal… geregnet.

    Die Fahrt nach Kuranda, war wirklich toll. Trotz Bewölkung gab es tolle Ausblicke. Die Bahn war sehr langsam und trotzdem konnte ich nicht zu viel Fotos machen, ich war noch langsamer.

    Aber das machte nix. Es hat beim Fahren überall geknattert, gequietscht, geruckelt und so manchen undefinierbaren Ton gemacht. Die Waggons sind teilweise bis zu 100 Jahre alt. Die Sitze waren trotzdem bequem.

    30 Jahre ab 1882 hat es gedauert bis die 33km lange Strecke fertiggestellt wurde.
    Durch Erklärungen der Crew während der Fahrt konnte man einen sehr guten Eindruck der damaligen Verhältnisse bekommen.

    Über 55 Brücken, durch 15 Tunnel und 98 Kurven schlängelt sich die Bahn durch den immergrünen Regenwald.
    Der Weg zurück sollte eigentlich mit der Skyrail erfolgen. Einer Seilbahn die fantastische Ausblicke bietet. Tatsächlich nahm ich nochmal die Bahn… bringt wenig mit der Seilbahn nur durch Wolken zu gleiten.
    Read more