Maroon Bells

July 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wer nach Aspen kommt und gerne wandert, der kommt hier her. Ab 8 Uhr früh darf man nur noch mit dem Shuttle Bus rein, und selbst davor sind Parkplätze nur gegen Reservierung möglich.

Eine Landschaft wie gemalt, mit nahezu perfekten Gipfeln, das sind die Maroon Bells.

Bis zum Crater Lake bin ich hoch, eine nicht sehr anstrengende Wanderung, und zurück immer Fluss entlang, wo mich der Bus wieder eingesammelt hat.

Den Nachmittag hab ich in Ashcroft verbracht, ebenfalls eine schöne Geisterstadt. Ich weiß nicht mehr bei welcher der vielen Geisterstädte, aber der Immobilienmarkt waren schon Ende der 1800er Jahre verückt. Stiegen die Preise in dieser einen Stadt innerhalb eines Jahres von $5 pro Grundstück auf bis zu $400 an, das sind Steigerungen von bis zu 8000%.

Sehr schön gelegen im Castle Creek Valley das einiges hätte werden sollen, zum Glück aber fast komplett seine natürliche Schönheit bewahren konnte. Ashcroft hat schon bald dicht gemacht als es zu aufwendig wurde die Minen zu betreiben, ein geplantes Skigebiet wurde vom 2. Weltkrieg verhindert, und kurz danach zog es eine Familie hier hin, die es sich zur Lebensaufgabe machten, dieses Ort zu schützen.