• Reykjavik

    11 Juli, Islandia ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute stand auf unserer Island-Reise Sightseeing in Reykjavík auf dem Programm – der nördlichsten Hauptstadt der Welt und gleichzeitig dem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Islands. Mit rund 140.000 Einwohnern lebt hier etwa ein Drittel der gesamten Bevölkerung des Landes. Trotzdem wirkt die Stadt eher gemütlich als hektisch, fast schon wie ein großes Dorf mit viel Charme.

    Natürlich haben wir uns als Erstes die berühmte Hallgrímskirkja angeschaut. Die Kirche ist mit 74,5 Metern das höchste Kirchengebäude Islands und wurde von den Basaltsäulen inspiriert, die man in der Natur oft findet – z. B. am Svartifoss oder in den Küstenregionen.

    Anschließend sind wir durch die Altstadt geschlendert – mit ihren bunten Häusern, kleinen Cafés und gemütlichen Straßen. Besonders rund um die Laugavegur, die Haupteinkaufsstraße, ist immer was los. Hier findet man Boutiquen, Souvenirläden, Street Art und natürlich den ein oder anderen Hot Dog-Stand (Isländer lieben ihre Hot Dogs – angeblich besser als in jedem Fastfood-Laden).

    Auch spannend: der Harpa Konzert- und Konferenzsaal direkt am Hafen. Die moderne Glasfassade ist von Basaltformationen inspiriert und je nach Wetter und Lichteinfall schimmert das Gebäude in verschiedenen Farben. Hier finden regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen statt – auch für Architektur-Fans ist das Gebäude sehenswert.

    Ein kleines Highlight war für uns auch der Besuch am Solfar (Sun Voyager) – einer stilisierten Wikingerschiff-Skulptur am Wasser, die ein Symbol für Entdeckung und Abenteuer sein soll. Passt also ganz gut zu unserer Reise.

    Reykjavík selbst liegt übrigens auf einer Halbinsel, umgeben von Bergen und Meer, und ist seit der Landnahmezeit im 9. Jahrhundert besiedelt. Der Name bedeutet „Rauchbucht“, benannt nach den dampfenden heißen Quellen, die die ersten Siedler hier gesehen haben.

    Insgesamt war Reykjavík für uns heute ein entspannter Tag – eine Stadt mit viel Geschichte, moderner Kultur und typisch isländischem Charme.
    Baca selengkapnya