• Der Anfang oder das Ende?

    February 11 in Chile ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute sind wir in Villa O’Higgins angekommen und damit auch am Ende der legendären Carretera Austral. Es war ein nettes Gefühl, vor dem berühmten Schild zu stehen, das den Endpunkt der Strecke markiert.

    Man fragt sich dort am Pfosten unweigerlich, ob es nun das Ende der 1247 Kilometer langen Straße ist oder eigentlich der Anfang. Das Schild konnte man auf alle Fälle von beiden Seiten aufnehmen, das ist eine ziemlich coole Idee der Erbauer.

    Unterwegs hierher hatten wir wettertechnisch wirklich alles dabei. Es gab kräftigen Regen, aber auch Phasen mit schöner Sonne. Besonders beeindruckend war der frische Schnee auf den Berggipfeln und den Gletschern links und rechts des Weges. Die Landschaft ist hier unten im Süden noch einmal ein Stück wilder. Wir haben fast an jedem Aussichtspunkt angehalten, um Fotos zu machen oder einfach nur kurz zu schauen.

    Die vielen Seen entlang der Strecke hatten ganz unterschiedliche Blautöne, was bei den wechselnden Lichtverhältnissen nett anzusehen war. Es ist war zwar anstrengend zu fahren, aber die Aussichten haben die Rüttelei auf der Schotter Piste akzeptabel gemacht.

    Jetzt sind wir erst einmal froh, diesen südlichsten Punkt erreicht zu haben. Ab jetzt geht es wieder Richtung Norden in die Wärme.

    Wir schauen uns jetzt noch ein bisschen im Dorf und in der Gegend um und überlegen, wie es die nächsten Tage weitergeht.
    Read more